Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Vier Tage Frohsinn und Weinlaune

30. Königstuhlfest

Weinprinzessin Laura Henrici
Weinprinzessin Laura Henrici

LÖRZWEILER - Die Rheinhessische Weinprinzessin Laura Henrici gibt sich am 1. Juli die Ehre und eröffnet mit Bürgermeister Michael Christ, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Steffan Haub, weiterer Ortsprominenz und Ehrengästen aus den umliegenden Gemeinden das 30. Königstuhlfest. Die Bodenheimer Schoppengarde wird dies kräftig musikalisch unterstützen. Acht Wein- und weitere Essensstände werden die Lörzweiler und ihre auswärtigen Gäste vier Tage lang mit guten Tropfen und leckeren Speisen verwöhnen Am Abend spielt das bewährte Duo "Subway" zum Tanz auf. Samstags (2.7.) ist offizielle Öffnung der Winzerstände am Königstuhl um 17 Uhr.

Musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor
Musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor

Es werden sich aber bestimmt schon einige Unentwegte vorher dort einfinden. Die katholische Bücherei bietet am gleichen Tag einen Bücher-Flohmarkt auf dem Festgelände an. Ab 19 Uhr wird die Tanz- und Partyband "Vis à Vis" ganze fünf Stunden für Feten-Stimmung sorgen. Sonntags (3.7.) geht's schon um 11 Uhr morgens los, wenn das Weingut Weitzel auf der "Kö" zum Frühschoppen lädt. Ab 12 Uhr werden dann einige Köstlichkeiten vom Grill angeboten. Auch alle anderen Stände werden dann geöffnet sein. Für Süßmäuler öffnet das Landfrauen-Ballett eine Kuchentheke auf dem Festplatz. Bei dem Genuss sollte man ruhig einmal die Waage vergessen. Im Rahmen des Bücher-Flohmarkts (ab 15 Uhr) können auch Kinder einen Flohmarkt eröffnen und Raritäten und Kostbarkeiten an den Mann (die Frau) bringen. Um 16 Uhr werden dann alle Stände öffnen und das feuchtfröhliche Feiern kann weitergehen. Mit flotter, schwungvoller Musik wird ab 19 Uhr der Kirchenmusikverein Gau-Bischofsheim die Zeit wie im Flug vergehen lassen. Auch hierzu kann man natürlich alle guten Weine genießen und sich an den Ständen mit deftigen Speisen versorgen.

Wer noch nicht genug gefeiert hat, kann am Montag (4.7.) ab 17 Uhr das Königstuhlfest in diesem Jubiläumsjahr zum letzten Mal besuchen. Dazu spielt der Musikverein "Lyra", das Orchester mit dem besonderen Flair, in gemütlicher Atmosphäre zum gemütlichen Kehraus 2016 auf. Der kostenlose "Promille-Bus" des Malteser Hilfsdiensts fährt nach telefonischer Vorbestellung (0171-9598630).

Text: Klaus Schmitt
Fotos: privat