Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Rebblütenfest im Park

Laubenheim feiert

Sabrina und Malenka freuen sich auf das Rebblütenfest
Sabrina und Malenka freuen sich auf das Rebblütenfest

LAUBENHEIM - "Beisammensein - Geselligkeit - Gemütlichkeit", so lautet wieder das Motto vom 15. bis 18. Juli wenn der Vereinsring nun zum zweiten Mal das Rebblütenfest ausrichtet. Im Vereinsring arbeiten alle beteiligten Laubenheimer Vereine Hand in Hand, um ihr neues Konzept vom Rebblütenfest zu verwirklichen. Waren letztes Jahr die Besucher gespannt was sie erwartet, so kann man nun im zweiten Jahr sagen, dass sich jeder wieder auf das neue Rebblütenfest freut, auch wenn es nun eigentlich nicht mehr neu ist. Die Stände werden wieder zu einem Weindorf aufgestellt, in deren Mitte die Besucher Platz nehmen können. Auf Musik wird genauso verzichtet wie auf große Schaustellergeschäfte. Das romantische Ambiente des Parks steht im Vordergrund, dafür muss der Rummel in den Hintergrund. Aber auch für diejenigen ist gesorgt, die auf die Schausteller nicht gänzlich verzichten möchten. Am Parkeingang wird es einige wenige Buden geben.
Im Weindorf gibt es neben Weinen aus Laubenheimer Lagen auch Bier sowie ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Essensangebot. Verwöhnen kann man seinen Gaumen mit mariniertem Landgemüse, Couscous-Salat, Gazpacho, Emmentaler-Crème, mariniertem Handkäse, Quiche Lorraine und Tartes, Winzertaschen aus dem Holzofen, frischen Flammkuchen, Fischsalat, Nudelsalat, Wurstsalat (jeweils aus dem Glas), belegten Mohnstangen, Ditsch-Brezenl, Pizza, Pfefferbeisser-Würstchen, Spundekäs und frischen Crèpes. Aber auch Steaks, Grillbrat- und Feuerwurst, Fleischwurstbrötchen, Fleischkäsbrötchen, Currywurst und Pommes werden zu finden sein. Und am Sonntagmorgen gibt es dann traditionell wieder Gekochtes.
Neben den Laubenheimer Vereinen und Winzern wird auch wieder eine Delegation aus der Partnergemeinde Longchamp (Burgund) mit einem Weinstand vertreten sein. Mit dieser Partnergemeinde hat Laubenheim erst kürzlich das 50-jährige Bestehen der Jumelage gefeiert (wir berichteten darüber.) An ihrem Stand bieten die Burgunder Freunde ihren hervorragenden Rotwein und das burgundische Nationalgetränk "Kir" (ein Mischgetränk aus Weißwein und einem Johannisbeerlikör "Crème de Cassis"). Der dazu benutzte Weißwein ist der "Aligoté", der in Burgund an zweiter Stelle der angebauten Weißweintrauben steht und auch als Schorlewein konsumiert wird. Der Cocktail wird vor allem als Apéritif gereicht.

Fest-Eröffnung 2015
Fest-Eröffnung 2015

Eine optische Neuerung in diesem Jahr wird die völlig neue Illumination der alten Parkbäume sein. Am Freitag, 15.7., wird das Fest um 19.00 Uhr vom Mainzer Wirtschaftsdezernenten Christopher Sitte und den Mainzer Weinmajestäten Weinkönigin Sabrina und Weinprinzessin Malenka eröffnet. Sabrina freut sich riesig, den Startschuss für das Weinfest in ihrem Heimatort geben zu können. Sie wird auch etwas Besonderes im Gepäck haben: Ihren "Weinkönigin-Wein". Sie sagt:"Es war mir wichtig, einen Wein herzustellen, der genau jene Eigenschaften aufweist, die für unsere Region charakteristisch sind und der meinem persönlichen Geschmack entspricht. Dabei handelt es sich um einen 2015er unkomplizierten, trockenen Silvaner aus der besten Mainzer Lage "Laubenheimer Edelmann". Er wurde vollreif aus den tiefwurzelnden 30 Jahre alten Reben, die unsere Weinkultur verkörpern, geerntet. Dieser Silvaner von herausragender Qualität ist säurearm und vereint harmonisch das Aroma von Wiesenkräutern und Birnen."

Mit dieser Eröffnung muss das traditionelle Fest einfach gut werden. An den verschiedenen Ständen der oben erwähnten Vereine und Winzer wird man für die zum Teil weither anreisenden Gäste bestens gerüstet sein. Am Samstag werden die Stände um 16 Uhr geöffnet, am Sonntag beginnt der Frühschoppen um 11 Uhr, wo der Atheltenclub 09 frisches Gekochtes servieren wird. Zum Ausklang am Montag fällt der Startschuss um 18 Uhr und irgendwann in der Nacht werden dann im illuminierten Laubenheimer Gemeindepark die Lichter wieder für ein Jahr ausgehen.

Text: Ekkehard Schenk/ Klaus Schmitt

Fotos:
Nathalie Michel/Klaus Schmitt
Thomas Hillesheim
privat
Ekekhard Schenk
Alexandra Blüchel

Menschen vor dem Weinstand
Menschenmenge auf dem Festplatz
Gesellige Bierrunde
Menschen feiern das Rebblütenfest
Feiernde auf dem Rebblütenfest
Musikant und Gäste
Gemütliches Feiern unter großen Schirmen
Feucht-fröhliche Runde
Gemütliches Beisammensein im Laubenheimer Park
Gut beschirmte Sitzgelegenheiten