Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Zeitgeschichte zum Anfassen

Bewegte Briefe von Boten und Empfängern

BODENHEIM - Eine Reise durch die Geschichte der Post der letzten 200 Jahre war das Thema einer Sonderausstellung im Bodenheimer Heimatmuseum. Die Vielfalt der Exponate ermöglichte dem Besucher, die exakte Zeitlinie der Postzustellung in Rheinhessen zu rekonstruieren. Darstellungen, Bilder und Berichte regten dazu an, die Gedanken schweifen zu lassen und die Mühen nachzuempfinden, die sich die Menschen damals auferlegten, um die Post auszutragen.

In den Schaukästen wurden nicht nur Daten und Fakten dargeboten, sondern auch viele Anekdoten erzählt, die historische Ereignisse lebendig werden ließen. So hatten die ersten Boten in der französischen Zeit einen Zustellungsbereich von 60 km, die per pedes abgearbeitet wurden. Zeppelin und Gelber Hund eröffneten das Zeitalter der Flugpost, die Feldpost entstand während des 1. Weltkrieges. 1979 berichtete die Mainzer Allgemeine Zeitung über einen Überfall der Postfiliale. 

Die Wahrung der Zustellungsgeschichte ist der Leidenschaft von Manfred Hinkel, Vorsitzender des Vereins für Postgeschichte in Rheinhessen e.V., zu verdanken, der nach seiner Eröffnungsrede ein Orginal einer Vollmacht von 1849 zur Eröffnung der ersten Poststelle erhielt. Zudem wurde Manfred Glaszner, Vorsitzender des Heimatvereins Bodenheim, mit dem Ehrenbrief von der Kulturstiftung Mainz-Bingen ausgezeichnet. Beide Ehrungen wurden durch den 1. Beigeordneten im Bodenheimer Gemeinderat, Thomas Glück, in Vertretung des Verbandsgemeindebürgermeisters Dr. Robert Scheurer vorgenommen.

Vergessen werden auch nicht die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die willens waren, mit großem Engagement die Vereine zu unterstützen. Der Postausstellung gelang ein Brückenschlag von der Einführung des Bodensystems über Thurn und Taxis bis zur heutigen, modernen Kommunikation.

Thorsten Söchtig

Fotos: Thorsten Söchtig

ANZEIGE
Anzeige: Lady's Fitness Bodenheim