Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Endlich: Ortsrandstraße kann gebaut werden

Land erteilt sofortige Baufreigabe

BODENHEIM - Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig ist beim Redaktionsgespräch mit Journal-lokal die pure Freude und große Erleichterung sofort anzusehen. Denn seit wenigen Tagen verfügt er über die schriftliche Bestätigung des Landesministeriums, dass die Ortsrandstraße ab sofort gebaut werden kann. Nachfolgend fasst er die jüngsten Ereignisse und die sich nun daraus ergebenden positiven Folgen zusammen:

„Die negative Stellungnahme des Landesrechnungshofes (LRH) im vergangenen Sommer wirkte auf uns alle erst mal wie ein Faustschlag. Viele BürgerInnen sprachen mich an und verstanden die Welt nicht mehr. Dies waren schwierige Wochen, weil ich keine plausiblen Erklärungen und keine sichere Perspektive liefern konnte. Positiv war, dass alle im Rat vertretenen Parteien einmütig hinter dem Vorhaben standen. Der richtige Mix aus Besonnenheit, Sachlichkeit und Beharrlichkeit gegenüber den Entscheidungsträgern im Ministerium hat sich am Schluss ausgezahlt. Trotz Bedenken des übergeordneten LRH hat man im Ministerium zugunsten der Ortsrandstraße Wort gehalten. Dies gebührt Beachtung und Respekt!

Angesichts der sich anbahnenden positiven Entscheidung der letzten Wochen verzichtete die Verwaltung (vorerst) auf die ortsweite Verteilung der beschlossenen Resolution und die Durchführung der Unterschriftsaktion. Dies hätte viel Aufwand bedeutet. Solange ich jedoch nichts Schriftliches in der Hand hatte, verbot es sich, vermeintlich Positives zu verkündigen."

Der Inhalt des Ministeriumsschreibens wirkt nun für die Bodenheimer wie ein Befreiungsschlag: Die Arbeiten sind bereits ausgeschrieben. Die Angebote werden am 9. Dezember geöffnet. Noch im Dezember erfolgt die Beauftragung an den günstigsten Bieter. Je nach Witterung und Verfügbarkeit des Unternehmens kann noch im Januar der Bau beginnen. Die Bauzeit wird voraussichtlich ca. ein Jahr betragen.

Klaus Schmitt

ANZEIGE
Anzeige: CAP Markt Mainz-Weisenau