Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Neue Machtverhältnisse in Nackenheim

Der Schlüssel zum Rathaus
Kommitee mit Rathausschlüssel

NACKENHEIM - Am letzten Sonntag im Januar 2017 wurden die Machtverhältnisse in Nackenheim neu aufgeteilt. Die Ortsbürgermeisterin Margit Grub wurde entmachtet und musste ihren Rathausschlüssel abgeben.

Natürlich nur symbolisch. Bei der Rathauserstürmung des CVE (Carnevalsverein Entenbrüder) wurde Margit Grub aufgefordert, das Rathaus zu räumen und die Macht an das närrische Volk abzugeben. Dies erfolgte in einem „Streitgespräch“, natürlich in Reimform. Die Entenbrüder und auch -schwestern bestanden auf: „Keine Steuern mehr und Freischoppe im Rathaus“. Natürlich durfte eine Anspielung auf die Carl-Zuckmayer-Halle in Zusammenhang mit Grubs Geburtstag nicht fehlen.

Etwa 100 Schaulustige waren gekommen, um zu sehen, wie die Bürgermeisterin den Schlüssel an die Entenbrüder übergibt. Musikalisch wurde die Machtübernahme von der Schoppengarde begleitet. Es waren nicht die Hörner, die vor den Mauern Jerichos standen, sondern die Fanfaren vor dem Rathaus in der Mitte der Ortsgemeinde.

er streckte Margit Grub die Segel und überreichte den Schlüssel. Schon im Vorfeld hatte sie das Rathaus mit den Fahnen der Entenbrüder flaggen lassen, damit diese auch ihr Ziel erreichten. Nun sind in Nackenheim endgültig die Narren an der Macht. Bis Aschermittwoch, dann kann die Ortbürgermeisterin auch wieder ihren Amtsgeschäften nachgehen.

Text und Foto: Anke Stürmer