Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Laubenheimer Lesevergnügen

Mundart und Musik

LAUBENHEIM - Zur 4. Auflage von "Mundart und Musik" kamen fast 100 Besucher ins prall gefüllte evangelische Gemeindezentrum. Das Thema der im Rahmen des Lesevergnügens stattfindenden Veranstaltung war wieder die Mainzer Lebensart. Petra Beringer und Claudia Presser sorgten mit ihren "meenzerischen" Geschichtchen für viele Schmunzler und Lacher. Lustig, aber auch besinnlich waren die Texte der beiden brillanten Vorleserinnen. Es ging darum immer um die Mainzer Lebensart aber auch um innerörtliche Laubenheimer Anekdoten und Histörchen. So gab es zum Beispiel bei ihren Vorträgen Erklärungen zum Mainzer Weinmaß "Halbe" oder um Mainzer Schoppengläser. Dafür wurden die beiden Damen mit reichlich Beifall belohnt.

Mit ihren Liedern wie "Meenzer Bube, Meenzer Mädscher", die "Brotworscht" und dem AZ-Lied (wo auch das "Journal lokal" erwähnt wurde) begeisterten die beiden routinierten Gitarristen Matthias Keil und Jens Teschner ebenfalls das dankbare Auditorium. Am Ende des Programms waren sich die Akteure mit dem Pubklikum einig, dass diese kleine aber feine Veranstaltung auch im kommenden Jahr unbedingt zu wiederholen sei. Im Frühjahr 2016 wird die Reihe Lesevergnügen im Februar mit Texten von Loriot und im März mit Geschichten zum Thema "200 Jahre Rheinhessen", begleitet von einer Weinprobe, fortgeführt.

Klaus Schmitt

Foto: privat

ANZEIGE
Anzeige: Edeka Bodenheim