Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

"Guten Morgen Herr Lehrer" - authentischer Geschichtsunterricht

Ausstellung zum Rheinhessen-Jubiläum im Endspurt

Das Ortsmuseum ist jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats geöffnet
Das Ortsmuseum ist jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats geöffnet
Das Leben des Lehrers Klein
Das Leben des Lehrers Klein
Nachgebildetes Klassenzimmer
Nachgebildetes Klassenzimmer

NACKENHEIM - Bereits seit dem 6. März 2016 können Besucher jeden 2. Sonntag im Ortsmuseum Nackenheim die Ausstellung zu Ehren des 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläums bewundern. Im Fokus der Ausstellung mit historischem Hintergrund: Volksschule in Rheinhessen.

Das heutige Museum wurde in der ehemaligen Volksschule von Wilhelm Klein errichtet, der seinerseits als Lehrer arbeitete. Ein großer Teil der Ausstellung wurde deshalb Lehrer Klein in Form einer Biografie seines Lebens gewidmet, mit ausgestellten Originaldokumenten und -briefen.

Des Weiteren konnte ein Klassenzimmer im Stil der damaligen Volksschule nachgebaut werden und Besucher finden reichlich Informationen bezüglich des Unterrichts und des alltäglichen Lebens von Kindern und Schülern, aber auch über geschichtliche Hintergründe kann sich informiert werden.

Konzipiert und gestaltet wurde die authentische Ausstellung von Thomas Flügen, Peter J. Klein sowie von Rainer Knussmann und kann von allen Interessenten noch bis zum 26.3.17 bestaunt werden.

Text und Fotos: Lisa Wittmann