Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Farbenrausch

Neue Kunstausstellung taucht VG in buntes Farbenmeer

Eine Gruppe Besucher stößt an

OPPENHEIM - Die Ausstellung ‚Farbenrausch‘ von Hannelore Roth macht ihrem Titel alle Ehre und kann in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz noch bis zum 05.08.2016 besichtigt werden. Schon die Vernissage, die von Bürgermeister Klaus Penzer feierlich eröffnet wurde, hat durch den großen Andrang gezeigt, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Farbenspiel handelt. VG-Chef Penzer sprach der Künstlerin ein großes Lob aus und wies noch einmal darauf hin, dass die Präsentation im Rahmen der Ausstellungsreihe ‚Grenzenlos Bunt‘ stattfindet, die von der Verbandsgemeinde extra für das Jubiläumsjahr ‚200 Jahre Rheinhessen‘ initiiert worden ist. „Diesem Motto folgend, lassen die Bilder unser Treppenhaus heute lebhaft und schillernd bunt erstrahlen“, freute sich Penzer über die farbenfrohe Vielfalt.

Die Vernissage war Anlass genug, um zusammen mit der Künstlerin und der gesamten Gästeschar mit einem Gläschen Rheinhessen-Sekt auf die gelungene Veranstaltung anzustoßen.

Namen wie ‚Feuriger Kometenregen‘, ‚Goldwirbel‘, ‚Goldenes Himmelsauge‘ oder ‚Sonnenspiegel‘ lassen erahnen, dass auch von den Besuchern und Besucherinnen viel Phantasie gefragt ist, um sich in die Bilder hineinzudenken. Hannelore Roth selbst vergleicht ihre Kunst mit ‚experimentellen Visionen‘, die den Betrachter inspirieren sollen, eigene Fantasien zu entwickeln und sich mit den Objekten zu identifizieren. Überzeugen Sie sich selbst und werfen Sie beim Besuch der VG-Verwaltung einen Blick auf die imposante Wandgestaltung.

Das Besondere der Bilder liegt auch in der Wahl der Werkstoffe, die komplett aus Recyclingmaterial bestehen. Die Künstlerin verzichtet auf die übliche Wahl von Leinwänden und benutzt stattdessen alte Sofabezüge, Textilien oder sonstige Reststoffe, um den Untergrund zu konstruieren. Auch sämtliche Bilderrahmen für ihre Farbmixbilder werden von ihrem Mann selbst aus verschiedenen Altholzarten angefertigt und von der Künstlerin abschließend weiter verarbeitet.

Die Ausstellung zeigt auf überraschende Weise, was aus den zahlreichen ‚Wegwerfartikeln‘ alles entstehen kann und auf welche Art und Weise die Künstlerin es schafft, den Abfallprodukten neues Leben einzuhauchen. Die Mission von Hannelore Roth besteht somit nicht nur darin, der Öffentlichkeit ihren ‚Farbenrausch‘ zu präsentieren, sondern gleichzeitig auch einen Aufruf zum schonenderen Umgang mit unseren Ressourcen zu starten. Seien Sie gespannt und neugierig.

Die Kunstausstellung ‚Farbenrausch‘ kann noch bis zum 05. August 2016 in den Räumlichkeiten der VG-Verwaltung, Sant‘ Ambrogio-Ring 33 in Oppenheim während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Dr. Henny Rose

Foto: privat