Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Veranstaltungen

UNDENHEIM - Schon zum dritten Mal lud am Sonntag, 15. Oktober, der „Verein für ein Lebenswertes Undenheim“ zum Bremser-Festche ein. Bei strahlendem Sonnenschein und leicht kühlen Temperaturen konnten wir zahlreiche Gäste aus Undenheim und auch von außerhalb auf dem „Freien ... mehr »

Musikalisches Ereignis zum 500-jährigen Reformations-Jubiläum

Barockorchester L’Arpa Festante und Becherbacher Brückenchor am 1. November in der Katharinenkirche

Von Kai Dexheimer OPPENHEIM - Kantaten zum Reformationsfest von Johann Sebastian Bach stehen auf dem Programm, wenn der Becherbacher Brückenchor unter der Leitung von Mechthild Mayer am Mittwoch, 1. November, in Oppenheim gastiert. Bei dem großen Konzert um 18 Uhr in der ... mehr »

Lokaler Fashionguide – so vielfältig ist der Modeherbst

Boutique „oppsession“ veranstaltete erfolgreiche Schau im Oppenheimer SBK

Von Jo Atzbach OPPENHEIM – Einige Zahlen vorab: 1, 2, 8, 44, 200. Was sich zuerst wie irgendwelche obskuren Lotteriezahlen liest, steht tatsächlich für eine Erfolgsveranstaltung, die vor ein paar Tagen in der Boutique „oppsession, meine Mode by B & R“, im Oppenheimer SBK ... mehr »

Wir, elf Wanderfreunde vom TuS Nackenheim, waren überwältigt: Am 2. September wanderten wir die erste Etappe im Welterbetal! Traumhafte Blicke entlang der Strecke ab Rüdesheim bis Lorch. Nach jeder Kurve ein kurzer Halt - wieder ein schöner Blick auf die Burgen: Burg Klopp, den ... mehr »

"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir..."

St. Martinsumzug am 10. November, 18 Uhr / Treffpunkt: Carl-Zuckmayer-Grundschule

NACKENHEIM - (red) Am Freitag, den 10. November, 18.00 Uhr veranstalten die Gemeinde, die Kindergärten und die Grundschule einen Martinsumzug. Treffpunkt ist der Schulhof der Carl-Zuckmayer-Grundschule. Geplant ist eine Begrüßung durch Ortsbürgermeisterin Margit Grub und eine ... mehr »

NACKENHEIM - (red) Der Krabbelkreis für Kinder von 9 bis 24 Monaten findet donnerstags von 10.00-11.00 Uhr in der TuS Turnhalle statt. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen und kann gerne reinschnuppern. Weitere Informationen und Kontaktdaten gibt es unter ... mehr »

Schauriges Thema: „Vampire, Frankenstein & Co“

Themenabend im Nackenheimer Ortsmuseum am 12. November

Im Nackenheimer Ortsmuseum darf gegruselt und gelacht werden
Im Nackenheimer Ortsmuseum darf gegruselt und gelacht werden
Foto: red

Ein Hauch von Halloween im Ortsmuseum. NACKENHEIM - (kai) Rund zwei Wochen nach Halloween beschäftigt sich das Ortsmuseum Nackenheim mit dem schaurigen Thema. „Vampire, Frankenstein & Co“ lautet der Titel des Themenabends am 12. November. Die Einführung in die ... mehr »

Ein Wanderer zwischen den Welten

Bilder von Kamen Kissimov ab 26. November im Ortsmuseum Nackenheim

Kamen Kissimov: der Maler auf den Spuren, die wir hinterlassen.
Kamen Kissimov: der Maler auf den Spuren, die wir hinterlassen.
Foto: Veranstalter

NACKENHEIM - (kai) Seine Bilder hängen bei Kunstsammlern in Europa und den USA. Kamen Kissimov ist ein Wanderer zwischen den Welten, denn er wuchs in Bulgarien auf, schloß dort 1990 das Kunstgymnasium in Lovech ab und arbeitet seit 1992 als freischaffender Künstler. Nun sind ... mehr »

Rekordbeteiligung: 440 junge Sportakrobaten aus 7 Nationen

SAV Laubenheim veranstaltet Gutenberg-Cup im 18. Jahr / Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen

Caroline Frick, Emma Graw, Vivian Model vom SAV
Caroline Frick, Emma Graw, Vivian Model vom SAV

Von Klaus Schmitt LAUBENHEIM – Gleich doppelten Grund zur Freude hatte der Laubenheimer Sportakrobatik-Verein (SAV) am zweiten Oktoberwochenende: Der zum 18. Mal veranstaltete Gutenberg-Cup verzeichnete eine Rekordbeteiligung und das vom Verein initiierte „Crowdfunding“ kam zu ... mehr »

Mit schauspielerischem Talent im Fluss entzückender Menschlichkeit

Veranstaltungsreihe "Laubenheimer Lesevergnügen" widmet sich Ephraim Kishon

Petra Beringer, Hansjörg Thomas, Klaus Schmitt
Petra Beringer, Hansjörg Thomas, Klaus Schmitt

Von Thorsten Söchtig LAUBENHEIM - Die Veranstaltungsreihe "Laubenheimer Lesevergnügen" befindet sich bereits in der siebten Runde. Pro Jahr werden vier Termine im ev. Pfarrheim angeboten, die vom Laubenheimer Publikum auch mit großer Begeisterung angenommen werden. ... mehr »

"Teilen wie St. Martin"

Martinsumzug der Kita Abenteuerland

Von Katharina Di Carlo KÖNGERNHEIM - Am 10. November ist es wieder soweit: Zu Ehren des heiligen St. Martins ziehen die Kinder der Kita Abenteuerland in Köngernheim wieder mit ihren Laternen durch die Ortsstraßen. Den Auftakt macht das traditionelle Martinsspiel der ... mehr »

Besondere Reformationsfeier „zwischen den Kirchen“

In Harxheim beten Protestanten und Katholiken nebeneinander und feiern zusammen

Gemeinsam geht alles besser: links die katholische, rechts die evangelische Kirche von Harxheim
Gemeinsam geht alles besser: links die katholische, rechts die evangelische Kirche von Harxheim
Foto: Veranstalter

Von Kai Dexheimer HARXHEIM - Zu einer besonderen Reformationsfeier laden Protestanten und Katholiken in Harxheim ihre Gemeindemitglieder für den 31. Oktober, den Reformationstag, ein. Regelrecht „zwischen den Kirchen“ wollen sie zusammenkommen, die Mitglieder der evangelischen ... mehr »

Volle Pulle mit selbstgeschriebener Slapstick-Mundart-Komödie

"ECV - Die Römer": Drei Aufführungen von "Die Betriebsfeier" in der Töngeshalle

Von Henning Berg EBERSHEIM - Udo Hammen war Polizeibeamter und ist seit kurzem Pensionär. Doch in Sachen Ehrenamt läuft er zu Hochtouren auf. Er leitet nämlich als „Abteilungsleiter“ die Theater AG des Ebersheimer Karnevalvereines (ECV) „Die Römer“. Der Verein gründete sich ... mehr »

Haxen, Oktoberfestbier und jede Menge Feierbiester

Albansbrüder lassen’s in Bodenheim bajuwarisch zugehen

Schornstheimers im Einsatz
Schornstheimers im Einsatz

Von Klaus Schmitt BODENHEIM - Zum 17. Mal seit 2001 verwandelten die rührigen Albansbrüder wieder ihre tolle, selbstgebaute Halle in eine kleines „Wiesn-Zelt“. Eindrucksvoll sind dort die Wände mit vielen Erinnerungen an den Rosenmontag geschmückt, an dem der Verein schon seit ... mehr »

Ode an die "Meenzer" Mund-Art

Das Erwachen einer Sprachkultur

Erste Hilfe ohne Hilfe
Erste Hilfe ohne Hilfe

Von Thorsten Söchtig MAINZ / MOMBACH - „Setze Sie doch mol ´en Schalldämpfer uff ihr Revolver-Schnuud.“ Diesen überraschenden Satz verewigte lautstark der Hauptdarsteller Wolfgang Schneider und versetzte das Publikum in Dauergelächter. Zur Saisoneröffnung präsentierte der ... mehr »

Chor, Tanz und gekonnte Akrobatik

Gelungenes Kinderfest zur Laubenheimer Kerb

Von Claudia Presser LAUBENHEIM - Eng wurde es vor der Bühne beim Kinderfest an der Laubenheimer Kerb. Die Sitzbänke waren schnell gefüllt und so blieb für die Erwachsenen nur noch ein Stehplatz übrig, als das Bühnenprogramm um 14 Uhr startete. Der Kinderchor der Musikschule ... mehr »

13 Jahre Mainzer Oktoberfest - das muss gefeiert werden!

Gauditage vom 12. bis 29. Oktober auf dem Mainzer Messegelände

Servus und Grüß Gott! 13 Jahre Mainzer Oktoberfest? 2005, mit insgesamt 22000 Besuchern gestartet, hat wohl kaum jemand gedacht, dass dieses Fest einmal so schön,so groß und so erfolgreich sein wird. Mit einer jetzigen Festhallengröße von über 4.500m² und Platz für gut 6.000 ... mehr »

HECHTSHEIM – (ja) Zugegeben – etwas zugig war’s für den September schon und 2 oder 3 Grad Celsius mehr hätten es auch gerne sein können. Aber letztendlich tat das den diesjährigen Hechtsheimer Winzertagen keinen Abbruch und schon gar nicht ließen sich die vielen Besucher von nah ... mehr »

WeinForum Guntersblum präsentiert ausschließlich prämierte Weine.

Rheinhessische Weinkönigin Lea Kopp eröffnet Veranstaltung am 15. Oktober

Von Katja Mayer GUNTERSBLUM - Das WeinForum Guntersblum ist ein Geheimtipp unter den Weinkennern. Am 15. Oktober werden im Dorfgemeinschaftshaus wieder ausschließlich prämierte Weine zur Degustation angeboten, die von einer nationalen oder internationalen Kommission ... mehr »

Wichtige Infos für ahnungslose Erwachsene

Comedy-Abend mit Matthias Jung am 11. November in Guntersblum

Von Katja Meyer GUNTERSBLUM - Am Samstag, 11. November, lädt der Carneval-Verein Guntersblum ins Dorfgemeinschaftshaus Guntersblum zu einem Comedy Abend mit Matthias Jung ein. Er präsentiert zum Guntersblumer Markt sein Programm "Generation Teenietus - Pfeifen ohne ... mehr »

BODENHEIM - (red) Ab sofort können sich Aussteller und andere Interessierte für den Bodenheimer Nikolausmarkt am 1. Adventswochenende, 02. und 03.12., für eine Standgebühr von 15 Euro für beide Tage bei Sabine Leber unter sabine@johannisstiftshof.de anmelden. Für Rückfragen ... mehr »

Packende Duelle bei hochsommerlichen Temperaturen

2. Bodenheimer Boule-Turnier – Fortsetzung einer neuen Veranstaltungsreihe

Bodenheimer Boule-Freunde: "Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!"
Bodenheimer Boule-Freunde: "Wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!" Foto: Veranstalter

BODENHEIM - (ts) Das Boulespielen erfreut sich in Bodenheim zunehmender Beliebtheit. Das bewiesen über 70 Boule-Begeisterte, die sich im Bodenheimer Dollespark einfanden. Zum zweiten Mal fand diese Veranstaltung, die gemeinsam von der Ortsgemeinde Bodenheim und dem ... mehr »

BODENHEIM-Am 22. Oktober ab 11:00 Uhr findet wieder das Oktoberfest der ALBANS-BRÜDER BODENHEIM an der Vereinshalle in Bodenheim, Am Kümmerling 14a, statt. Traditionell werden zu Wiesenbier und Weizenbier vom Fass Schweinshaxen, Weißwurst, Bratwurst, Radi und Obatzder ... mehr »

„Der Beziehungscoach" – Eine komödiantische Beziehungsverwirrung

Galli Theater am 14. Oktober in Bodenheim – JournalLokal verlost 3 x 2 Freikarten

BODENHEIM – (red) Eine Theateroffenbarung für alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen: Burkhardt liebt Chantal, Chantal liebt Ralf, Ralf vergnügt sich mit Chantals Vermögen auf Kuba. Ein Fall für Rudi Rechenberger, den Beziehungscoach. Er hat schon viele ... mehr »

Liebe Uelversheimerinnen und Uelversheimer,liebe Gäste, mit dem Motto unserer Kerwejugend „ Die Wahl für uns is gar nedd schwer, meer feiern Kerb, als ob sunnsd nix wär“ möchte ich Sie alle vom 15. bis 19. September zur Uelversheimer Kerwe rund um das Dorfgemeinschaftshaus sehr ... mehr »

Kerb 2017 - Programm Freitag, 08.09.201717:00 Uhr Abfahrt zur Weinprobe mit dem "Winzerexpress" am„Schellemann“18:00 Uhr Weinprobe des Bauern- und Winzervereins im Selzer Berg20:00 Uhr Dance Night im Weingut Klaus-Otmar Binzel Samstag, 09.09.201715:00 Uhr Aufstellung ... mehr »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,hallo liebe Kinder, in diesem Jahr blicken die KerbeAllStars mit Unterstützung des aktuellen Jahrgangs auf die letzten zehn Kerbe-Jahre zurück. Welche tollen Ideen wurden schon umgesetzt. Präsent sind mir noch die „Römer“, denn alle Wege ... mehr »

Kerbe-Ausstellung 2017

10. – 12. September im Sitzungssaal, Kaiserstraße 17, 55278 Selzen

Wildbienen sind nützliche und wertvolle Helfer im Garten, der Landschaft und dem Feld. Als Blütenbestäuber sichern und steigern sie nicht nur die Ernteerträge unserer Nutzpflanzen (Obst, Raps, …), sondern sorgen auch für den Erhalt von Wildpflanzen. Diese wiederum bilden die ... mehr »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,hallo liebe Kinder, in diesem Jahr blicken die KerbeAllStars mit Unterstützung des aktuellen Jahrgangs auf die letzten zehn Kerbe-Jahre zurück. So vieles hat sich in Zwischenzeit verbessert, wurde „professioneller“. Lassen wir uns überraschen, ... mehr »

Köstliches Musik-Kabarett-Crossover plus ausgesuchtes Vier-Gang-Menü

DinnerMusic – am 27. Januar 2018 in Mainz / JournalLokal verlost 2 Freikarten

Ein Live-Musikabend voller Tempo, Witz und herrlicher Ohrwürmer
Ein Live-Musikabend voller Tempo, Witz und herrlicher Ohrwürmer Foto: Veranstalter

MAINZ – (red) Erleben Sie einen Live-Musikabend voller Tempo, Witz und herrlicher Ohrwürmer – querbeet von Klassik bis Moderne. In Verbindung mit einem rasanten Theaterstück und einem ausgesuchten Vier-Gang-Menü erwartet die Besucher ein unvergessliches Dinner-Erlebnis. Gäste ... mehr »

„Oppenheim versteht sich trefflich auf's Feiern"

Verwegen dem Regen entgegen – Feierlaune bestimmt Weinfest 2017

Einzigartige Festkulisse: Oppenheimer Altstadt
Einzigartige Festkulisse: Oppenheimer Altstadt

Von Katja Meyer OPPENHEIM - Aus der Not mit viel Spontaneität eine wahre Tugend gemacht hat Stadtbürgermeister Marcus Held. Als die feierliche Eröffnung des diesjährigen Weinfestes samt Weinritterschlag-Zeremonie ins Wasser zu fallen drohte, sorgte die Stadtspitze für eine ... mehr »

Genuss mit Tiefgang für Weingenießer

Niersteiner Tage der offenen Winzerhöfe am 9. und 10. September

HaxthäuserHof-Bürkle

Von Kai Dexheimer NIERSTEIN - Wieder einmal öffnen 14 Niersteiner Winzer ihre Höfe und Keller für Weingenießer, die mit Riesling vom Roten Hang und anderen Rebsorten sowie Speisen kulinarisch verwöhnt werden wollen.Dieses Weinfest ist deshalb so außerordentlich beliebt, weil es ... mehr »

LAUBENHEIM - Ein besonderer Edelstein im ohnehin prächtig funkelnden Reigen rheinhessischer Weinfeste ist das Laubenheimer Rebblütenfest, das an jedem dritten Juliwochenende gefeiert wird. Klein, aber fein – dem Status eines Geheimtipps schon lange entwachsen, hat sich das ... mehr »

Nackenheimer Kerb Voraussichtliches Programm 2017Donnerstag, 21. September 201719:00 Uhr Fassbieranstich durch den Kerbeverein Freitag, 22. September 201719:30 Uhr Eröffnung der Kerb durch Ortsbürgermeisterin Margit Grub und den Kerbejahrgang 1998/99 auf dem Festplatz im ... mehr »

Margit Grub

Ein herzliches Willkommen allen Freunden der Nackenumer Kerb!!!! Alljährlich am vierten Sonntag im September wird der Festplatz zur Nackenheimer Kerb wieder das Zentrum für vergnügte Stunden. Eng mit der Weinlese verbunden steht in Nackenheim das Kirchweihfest vor der Tür. ... mehr »

Vergnügliche Festtage im fröhlichen Weinberg

Traditionsreiche Nackenheimer Kerb beginnt am 21. September

Mittelpunkt des Kerbeplatzes ist der Weinstand
Mittelpunkt des Kerbeplatzes ist der Weinstand

NACKENHEIM – (wb) Mit dem traditionellen Fassbieranstich des Kerbevereins am Donnerstag, den 21. September, wird die 2017er Nackenheimer Kerb „Im fröhlichen Weinberg“ starten. Die offizielle Eröffnung wird am Freitag um 19.30 Uhr durch Ortsbürgermeisterin Margit Grub zusammen ... mehr »

Kerbeeltern

Programm: Freitag, den 15.09.2017 - 16 Uhr: Öffnen der Stände- 18 Uhr: Kerbebaum stellen durch die Freiwillige Feuerwehr Mommenheim und Begrüßung des Ortsbürgermeisters Herrn Broock- 19 Uhr: Taufe des neuen Kerbejahrgangs 1998- Ab 20 Uhr: Live-Musik mit der Band ... mehr »

Hans-Peter Broock

Liebe Kerbebesucherinnen, liebe Kerbebesucher, spüren Sie auch schon eine gewisse Unruhe, entwickelt sich schon eine Erwartungshaltung? Für die meisten Menschen in Rheinhessen ist die „Kerb“ einfach etwas Besonderes. Und das gilt ganz bestimmt auch für die „Mommenheimer Kerb“. ... mehr »

MOMMENHEIM - (red) Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Landfrauen am Mommenheimer Kerbeprogramm. Samstags nehmen sie am Kerbeumzug teil und am Sonntag bieten sie ihr traditionelles Kuchenbuffet. Die Landfrauen freuen sich über alle Landfrauen, die am Samstag mitgehen. ... mehr »

Meenzerisches Theatererlebnis der ganz besonderen Art

„Meenzer Rhoiadel" inszeniert „Die Goldgrub" / JournalLokal verlost 5 x 2 Karten

Beim Gute-Laune-Machen auf Platz 1 in Mainz: das Rhoiadel-Ensemble der "Goldgrub"
Beim Gute-Laune-Machen auf Platz 1 in Mainz: das Rhoiadel-Ensemble der "Goldgrub" Foto: Thorsten Söchtig

Von Thosten Söchtig MAINZ - Mainzer Mundart-Theater steht hoch im Kurs. Der „Rhoiadel" hat sich nicht nur der Aufgabe gewidmet, das Publikum mit pfiffigen Bühnenstücken zu belustigen, sondern auch das Erbe des „Meenzer Dialekts" im Gedächtnis der Rhein-Metropole zu ... mehr »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seien Sie herzlich willkommen zur Kerb im Laubenheimer Park. Der prächtige Kerbebaum, aufgestellt von unserer Kerbejugend, steht als Symbol für dieses Hochfest in unserem Ort. An den vier Festtagen sorgt jeweils ein tolles Programm für beste ... mehr »

Kerbetage im Park

Die Liebe zum Heimatort bestätigt durch Leidenschaft

LAUBENHEIM - Laubenheim besticht durch seine einzigartigen Feste, die weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sind. Im Ortskern liegt der Park. Ein gut überschaubares Areal, das auch als Austragungsort für die Laubenheimer Kerb dient. Der Vereinsring organisiert jedes Jahr im ... mehr »

Singen, Feiern, Lachen - soll Spaß und Freude machen

Laubenheimer Kerb im Park vom 8. bis 11. September

Von Thorsten Söchtig Die Laubenheimer Kerb steht vor der Tür. Mit Freude und großem Einsatz werden heimische, engagierte Kräfte, darunter der Veranstalter, der Vereinsring Mainz-Laubenheim, das Fest begleiten. Vom 08. bis 11. September gehört der Park den Menschen, die den ... mehr »

HECHTSHEIM - (red) Das Musikalische Abendlob am Freitag, 22. September, um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Pankratius in Mainz-Hechtsheim steht ganz im Zeichen der hl. Hildegard. Sr. Philippa Rath von der Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen spricht bei der abendlichen ... mehr »

Stimmungsvolle Spätsommerparty in den Weinhöfen

Hechtsheimer Winzertage vom 8. bis 11. September

In den Winzerhöfen kann der Gast sich niederlassen und köstliche Weine in rot und gold genießen

Von Thorsten Söchtig HECHTSHEIM - Das Wochende vom 08. bis 11. September lockt verheißungsvoll Besucher aus der rheinhessischen Region nach Hechtsheim. Die Winzertage beginnen am Freitag um 19 Uhr im Rebenhof. Dort wird zum Auftakt der 4-tägigen Festlichkeiten der ... mehr »

"Trauer ist Liebe - Liebe ist Leben"

Der Weg zur Hoffnung führt durchs Leben selbst

HECHTSHEIM - Die Liebe zu einem verstorbenen Menschen besitzt Kräfte, die nicht messbar sind. Oft kommt es vor, dass diese Liebe zu einer unnährbaren Sehnsucht wird, die das eigene Leben zum Stillstand bringt. Trauern ist wichtig, auch wenn es Arbeit bedeutet. Der Verein ... mehr »

Generationenübergreifendes Fest für jeden Geschmack

Harxheimer Weingut Schenk feierte „WeinGartenFest"

Juniorchefin Ann-Katrin Schenk (Bildmitte mit Hut) bei der freien Weinverkostung
Juniorchefin Ann-Katrin Schenk (Bildmitte mit Hut) bei der freien Weinverkostung

Von Wolfgang Bohrmann HARXHEIM – Ein Generationenwechsel bahnt sich im Weingut Schenk an. Ann-Katrin Schenk hat ihre Ausbildung zur Winzerin abgeschlossen und auch schon im elterlichen Weingut ihren ersten Wein ausgebaut. Diesen durfte sie dann natürlich auch zum ... mehr »

EBERSHEIM - (red) Die Pfarrgemeinde St. Laurentius in Mainz-Ebersheim lädt zu ihrem vierten Stiftungskonzert mit Kompositionen aus unterschiedlichen Musikepochen am Sonntag, 24. September, um 17 Uhr in ihre Pfarrkirche (Römerstr. 21) ein. Anders als in den vergangenen Jahren ... mehr »

Ein echter Höhepunkt für Freunde des Pferdesports

Turnierwochenende beim RFV Mainz-Ebersheim mit großer Beteiligung

Erfolgreiches RFV-Eigengewächs Simone Becker mit ihrer 12-jährigen Stute Hera
Erfolgreiches RFV-Eigengewächs Simone Becker mit ihrer 12-jährigen Stute Hera Foto: Eva Schaab

Von Henning BergRFV Mainz-Ebersheim EBERSHEIM – Die letzten Jahre über hatte das Sommerwetter an den Turnier-Tagen immer gehalten, diesmal mussten die Organisatoren vom RFV Mainz-Ebersheim (Reit- und Fahrverein Mainz-Ebersheim e.V.) für das Turnierwochenende diesen oder jenen ... mehr »

Gäste erwünscht: große Jubiläumsfeier für einen guten Zweck

Einkaufszentrum Ebersheim feiert am 16. September 10-jäjriges Bestehen

EBERSHEIM – (wb) Zum zehnjährigen Bestehen des Einkaufszentrums Ebersheim wird auf dem Parkplatz in der Töngesstraße ein Fest veranstaltet, zu dem alle Ebersheimer eingeladen sind. Am 16. September von 10.30 bis 16 Uhr feiern Aldi, REWE, Römerapotheke, Lüning und Ski+Sportprofis ... mehr »

Programm zur Dienheimer Kerb 8.-11. September 2017 Freitag, 8. September 2017 18.00 Uhr Eintrinkabend in den Dienheimer Gaststätten und am FestplatzRummel auf dem Kerbeplatz in der Kirchstraße 18:30 Uhr „Kerbefunzelfahrt mit dem Weinbergsexpress“ Abfahrt Festplatz in der ... mehr »

Norbert Jochem

Verehrte Gäste,liebe Dienheimer, willkommen zur Dienheimer Kerb. Von Freitag, den 8. September, bis Montag, den11. September, findet die traditionelle Dienheimer Kerb statt. Mittelpunkt unserer Kerb bleibt wie in den Vorjahren der Festplatz in der Kirchstraße, wo ein ... mehr »

Spannende Wettbewerbe und das Ende einer Ära

Dressur- und Springturnier beim Reit- und Fahrverein Bodenheim / Vorsitzender Scholles verabschiedet

Günter Scholles bedankt sich bei seinem Verein und der neuen 1. Vorsitzenden Kristin Schubing (3.v.r.)

Von Wolfgang Bohrmann BODENHEIM – Der Reit- und Fahrverein hatte auf seine Reitanlage am Setzerweg zu einem großen Dressur- und Springturnier vom 18. bis 20. August eingeladen. Viele Teilnehmer hatten die Einladung angenommen und waren mit einem oder auch mehreren Pferden ... mehr »

Köstliches Musik-Kabarett-Crossover plus ausgesuchtes Vier-Gang-Menü

DinnerMusic – am 27. Januar 2018 / JournalLokal verlost 2 Freikarten

MAINZ – (red) Erleben Sie einen Live-Musikabend voller Tempo, Witz und herrlicher Ohrwürmer – querbeet von Klassik bis Moderne. In Verbindung mit einem rasanten Theaterstück und einem ausgesuchten 4-Gang-Menü erwartet Sie ein unvergessliches Dinner-Erlebnis. „Sing oder stirb“ ... mehr »

Gourmet-Ereignis der ganz feinen Art

„Tastetival“ – mit allen Sinnen genießen – am 12. August in Zornheim

Von Henning Berg ZORNHEIM – Am Samstag, 12. August, hält das diesjährige „Tastetival“ in der Zornheimer Weinstube Einzug, ein Festival der Sinne und des Geschmackes. Auf dem Plan steht die rheinhessische Variante dessen, was der Franzose „savoir-vivre“ nennt. Weil das Ganze als ... mehr »

Auf dem Tanzplatz rockt die Welt - auf den Wellen der Lebensfreude

Weisenauer Kerb erfreut sich wie eh und je großer Beliebtheit

Die Platzhalter 2017
Die Platzhalter 2017

Von Thorsten Söchtig WEISENAU - Wenn die Schiffschaukel steht und die Zufahrt zur Wormser Straße gesperrt ist, dann beginnt die Kerb in Weisenau. Das seltene Fahrgeschäft ist sehr beliebt bei den jüngeren Besuchern, die mit Mut und Geschicklichkeit die Gondeln in immer höhere ... mehr »

1250 Jahre Undenheim 767 - 2017

Grußwort Undenheimer Kerb 2017

Kerbeeröffnung 2012
Kerbeeröffnung 2012

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Kerbebesucher, liebe Kerbefreunde, zur Undenheimer Kerb 2017 am letzten Wochenende im August heiße ich Sie alle ganz herzlich willkommen. Die Undenheimer Kerb war schon immer ein Anlass, gesellig zusammenzusitzen, zu feiern und ... mehr »

Nicht alleine sein – den eigenen Trauerweg finden

Trauergruppe der Hospizarbeit Rhein-Selz - Treffen am 4. September

RHEIN-SELZ - (red) Verlust und endgültige Trennung gehören zum Leben. Für die Zurückbleibenden gerät das ganze Leben aus den Fugen, vieles bleibt stehen. Alle Gefühle sind gedämpft, Lebensperspektiven zerbrochen… Nichts verdrängen, sondern an Durchlebtem wachsen – ohne zu ... mehr »

OPPENHEIM – (tim) Tänze, Lieder, Aufführungen – damit überraschten die rund 20 Kinder des städtischen Naturkindergartens ihre Eltern, Großeltern und Freunde beim diesjährigen Sommerfest auf der Festwiese. Ein umfangreiches musikalisches Programm hatten sich die Kinder mit ihren ... mehr »

3.000 Euro für guten Zweck bei Golf-Cup erspielt

Benefiz-Golfturnier der Volksbank Alzey-Worms beschert atelierblau der Lebenshilfe Worms Geldsegen

Horst Rettig, künstlerischer Leiter des atelierblau der Lebenshilfe Worms, nimmt den Spendenscheck von Armin Bork, Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms, und
den Vorstandsmitgliedern der Bank entgegen.
Von links: Franz-Josef Thümes, Dieter Steffan, Günter Brück, Horst Rettig, Armin Bork, Tobias Schmitz.
Horst Rettig, künstlerischer Leiter des atelierblau der Lebenshilfe Worms, nimmt den Spendenscheck von Armin Bork, Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms, und den Vorstandsmitgliedern der Bank entgegen.
Von links: Franz-Josef Thümes, Dieter Steffan, Günter Brück, Horst Rettig, Armin Bork, Tobias Schmitz.

Foto: Volksbank Alzey-Worms eG

VonKai Dexheimer RHEINHESSEN - „Wieder ein sensationelles Ergebnis“, freute sich Armin Bork, Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms, über die stolze Spendensumme von 3.000 Euro. Der Geldsegen kommt dem atelierblau für Menschen mit geistiger und psychischer Beeinträchtigung ... mehr »

Von Julia Hamm-Huyer NIERSTEIN – 2017 ist ein besonderes Jahr in der Geschichte der Stadt Nierstein. Wird doch mit zahlreichen Veranstaltungen der Stadtgeburtstag gefeiert. Im Veranstaltungsangebot besonders mit eingebunden sein wird das Niersteiner Winzerfest vom 3. bis zum 7. ... mehr »

Gegen fast alles ist ein (Wild)Kraut gewachsen

Literarische Führung mit Ilse Dittewig-Bogen und Heinz Abbel bei "Kultur um 8"

Bärlauch
Bärlauch
Foto: Veranstalter

NIERSTEIN - (red) Am Wegesrand stehen unzählige Pflanzen, die den Menschen seit Urzeiten auf Schritt und Tritt begleiten. Lange kannten sie den Wert der Pflanzen, die heutzutage - als Unkräuter verunglimpft – höchstens durch ihre oft wunderschönen Blüten erfreuen. Altes Wissen ... mehr »

Erfolgreiche letzte Vorstellung auf dem Rathausplatz

Carl-Zuckmayer-Gesellschaft freut sich auf neue Aufführungshalle

Der Rathausplatz bietet die ideale Kulisse für den "Fröhlichen Weinberg"
Der Rathausplatz bietet die ideale Kulisse für den "Fröhlichen Weinberg"

Von Wolfgang Bohrmann NACKENHEIM - Zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe mit sechs Aufführungen, hatte die Zuckmayer-Gesellschaft vor dem Nackenheimer Rathaus wieder die Freilichtbühne aufgebaut. Dies wird wohl das letzte Mal gewesen sein, denn 2018 soll die neue ... mehr »

Nackenheimer Weinfest mit erfolgreichem, neuen Konzept

"Fröhlicher Weinberg" als zertifiziertes Weinfest ausgezeichnet

Achim Ramler eröffnet das Weinfest
Achim Ramler eröffnet das Weinfest

NACKENHEIM - (wb) Das Nackenheimer Weinfest „Im Fröhlichen Weinberg“ präsentierte sich diesmal mit einen neuen Konzept. Der neue Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Achim Ramler, hatte zusammen mit seinem Organisationsteam versucht, den Weinmarkt fit für die Zukunft zu ... mehr »

It's Only Rock 'n Roll …

37. Mommenheimer Open Air Umsonst & Draußen am 11. und 12. August

Keine Angst … die wollen nur (in Mommenheim) spielen: Supernova Plasmajets
Keine Angst … die wollen nur (in Mommenheim) spielen: Supernova Plasmajets Foto: red

MOMMENHEIM – (red) Ein absolut steiles Programm bietet die diesjährige Ausgabe des Mommenheimer Open Airs „Umsonst & Draußen“ am 11. und 12. August. Im Interesse von Sex, Plasma and Rock`n Roll werden die fünf jungen Mannheimer (-innen) von „Supernova Plasmajets“ am Freitag, ... mehr »

Motto: Spiele Deinen Tag!

Betreiber-Cup der Golfanlage Domtal Mommenheim begeisterte wieder einmal bei bestem Wetter

Von Ekkehard Schenk MOMMENHEIM - Siegfried Heinz hat in seinem Leben nie etwas anderes gemacht als Golfplätze gebaut. Auch den Mommenheimer Golfplatz hat er gebaut. Das war sein letzter. Nun ist er zusammen mit Rainer Becker und Klara Stock Betreiber der Golfanlage Domtal ... mehr »

Jumelage de deux villes – herzliche Freundschaft

Treffen am Rebblütenfest-Stand der Partnergemeinde Longchamp

„A votre santé !“ – auf die deutsch-französische Freundschaft. JournalLokal-Verleger Ekkehard Schenk (5.v.li) und Laubenheims Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (6.v.li) zusammen mit französischen Freunden und Rebblütenfest-Besuchern.
„A votre santé !“ – auf die deutsch-französische Freundschaft. JournalLokal-Verleger Ekkehard Schenk (5.v.li) und Laubenheims Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (6.v.li) zusammen mit französischen Freunden und Rebblütenfest-Besuchern. Foto: Jo Atzbach

LAUBENHEIM – (jo) Sie sind längst fester Bestandteil des Rebblütenfestes: die Freunde aus dem französischen Longchamp. Zum Hintergund dieser Freundschaft informiert Helga Kasten, Partnerschaftsbeauftragte des Laubenheimer Heimat- und Verkehrsvereins: Die Partnerschaft mit der ... mehr »

Eintracht Jahr für Jahr ist Tradition

Kerbe-Feeling der besonderen Art

Anstoß nach Anstich
Anstoß nach Anstich

Von Thorsten Söchtig HECHTSHEIM - Umfangreiche Vorbereitungen und emsiges Treiben der Veranstalter im Vorfeld lassen es erahnen, dass ein weiteres Fest in den Startlöchern steht und darauf wartet, mit der Eröffnungsrede von Ortsvorsteher Franz Jung ins Rennen geschickt zu ... mehr »

Eröffnung 2016 - (vrnl) Harald Schenk mit Antonia I. (Harxheimer Wein Prinzessinn bis 2016) und Nachfolgerin Sarina I.
Eröffnung 2016 - (vrnl) Harald Schenk mit Antonia I. (Harxheimer Wein Prinzessinn bis 2016) und Nachfolgerin Sarina I.

Von Wolfgang Bohrmann HARXHEIM - Vom 18. bis 21. August steht auf dem Harxheimer Terminplan das jährliche Weinhöfefest. Wie jedes Jahr wird am Freitag um 22.45 Uhr nach der Eröffnung und den ersten Schlucken vom guten Harxheimer Wein, das beliebte Höhenfeuerwerk die Attraktion ... mehr »

Von H. Jürgen Haas GUNTERSBLUM – Eines der ältesten und größten Weinfeste zwischen Mainz und Worms öffnet wieder seine Keller und Stände. In der Zeit vom 18. bis 20. und 25. bis 26. August findet das überregional bekannte Guntersblumer Kellerweg-Fest statt. In der natürlichen ... mehr »

Eine hervorragende Idee: hohe Kunst des Boule-Spiels & Wein

Jeden 2. Sonntag im Monat, von Mai bis Oktober, wird sich auf dem Ebersheimer Dorfplatz getroffen

Die Agenda 2010 „Leben in Ebersheim“ hat auf dem Dorfplatz Boule ins Rollen gebracht
Die Agenda 2010 „Leben in Ebersheim“ hat auf dem Dorfplatz Boule ins Rollen gebracht
Foto: H. Berg

Von Henning Berg EBERSHEIM – Wirft man sonntags gegen 16 Uhr einen Blick auf das kleine Gelände direkt rechts hinter der Kirche, so nimmt man eine rege Betriebsamkeit wahr. Das ist ungewöhnlich, denn sonntags ist in Ebersheim sonst fast überall alles ruhig. Die hohe Kunst des ... mehr »

Bodenheim Top3 geht in die Goldenen Zwanziger

Weine für die Finalrunde stehen fest / Öffentliche Weinprobe am 17. September

Winzer und Top3-Wein-Asse ermittelten bei der Vorprobe im Bürgerhaus Dolles die Finalteilnehmer der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3

Von Kai Dexheimer BODENHEIM – Die öffentliche Weinprobe Bodenheim Top3 feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Rund 70 Weine und Sekte haben die Bodenheimer Winzer in diesem Jahr angestellt, die zunächst in einer Vorprobe von Winzern und eingeladenen Weinexperten getestet ... mehr »

Ein neues Bodenheimer Kulturformat etabliert sich

Erfolgreiche Fortsetzung der Veranstaltungsreihe Kultur im Park

Tolle Stimmung im Dollespark: rheinhessische Kultband „online“ auf der Bühne
Tolle Stimmung im Dollespark: rheinhessische Kultband „online“ auf der Bühne
Foto: Ortsgemeinde Bodenheim

Von Julia Hamm-Huyer BODENHEIM – Im Jahr 2016, anlässlich der 200-Jahr-Feier Rheinhessens, nutzte die Ortsgemeinde Bodenheim die Gelegenheit, ein neues Kulturformat auf den Weg zu bringen. In diesem Jahr fand „Kultur im Park“ mit einer verkürzten eintägigen Veranstaltung seine ... mehr »

Los geht’s auf Korbjagd – Basketball in Nackenheim boomt

Erstmalig Kennenlern- und Schnupperturnier am 19. August

BODENHEIM – (red) Die Jugend in Bewegung bringen, den Nachwuchs auf Korbjagd schicken und den Spaß am Sport vermitteln: diese Ziele hat sich die Basketballabteilung des TuS 06 Nackenheim auf die Fahne geschrieben. Mit besonderem Augenmerk auf Teamplay und Fairness wird der Spaß ... mehr »

13. Neuborn Open Air Festival rechnet erneut mit Besucher-Rekord

15 Bands werden am 25. und 26. August in Wörrstadt erwartet

Neuborn Open Air: gute Bands, gute Stimmung, faire Preise
Neuborn Open Air: gute Bands, gute Stimmung, faire Preise
Foto: Veranstalter

WÖRRSTADT – (tim) Am 25. und 26. August steigt zum 13. Mal das Neuborn Open Air Festival (NOAF) in Wörrstadt. Im Herzen Rheinhessens, zwischen Mainz, Alzey, Oppenheim und Bad Kreuznach, werden erneut rund 5000 Besucher sowie 15 Bands erwartet. Das Festival, das auf Musik aus dem ... mehr »

MOMMENHEIM/NIEDER-OLM – (red) Mit 19 Bogenschützen nahm der SC Mommenheim am vergangenen Wochenende am traditionellen Haybachturnier in Nieder-Olm teil. Vor allem die Schüler haben sich super geschlagen: Melina Gardt errang den ersten Platz bei den Schülern weiblich, die ersten ... mehr »

Feuerwerk, Familien-Sonntag und Stefanie Heinzmann live

Mainzer Sommerlichter 2017 vom 28. bis 30. Juli

MAINZ - (red) Die Mainzer Sommerlichter bieten vom 28. bis zum 30. Juli ein spannendes Programm für Jung und Alt. Als neues Highlight wird dieses Jahr auch das Kasteler Museumsufer erlebbar sein. Neben dem spektakulären Feuerwerk am Samstagabend sorgen die Auftritte von Stefanie ... mehr »

Das Weindorf im Park

Das Rebblütenfest präsentiert sich im neuen Gewand

Von Thorsten Söchtig LAUBENHEIM - Alle Jahre wieder freut sich das Laubenheimer Herz auf das Rebblütenfest. Vom 14. - 17. Juli 2017 dürfen sich Freunde des gehobenen Geschmacks auf das traditionsreiche Fest freuen. Organisiert und veranstaltet vom Vereinsring Laubenheim, ... mehr »

Einheit aus Eleganz, Energie und Ästhetik

SAV Laubenheim organisiert 33. Nachwuchsturnier der Sportakrobaten

Spagat mit Hebefigur
Spagat mit Hebefigur

Von Thorsten Söchtig LAUBENHEIM - Das 33. Nachwuchsturnier der Sportakrobatik, ausgerichtet und organisiert durch den SAV Laubenheim, war ein Triumph auf ganzer Linie. Rund 260 Sportler aus 18 verschiedenen Vereinen hatten sich angemeldet und traten zum sportlichen Wettkampf ... mehr »

Sänger zelebrieren exzellentes Klangerlebnis

Evangelischer Singkreis: Gemeinschaftskonzert mit holländischem Chor

Von Klaus Schmitt LAUBENHEIM – Ein Konzert der besonderen Art zelebrierte der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde Laubenheim mit dem Chor SoliAmersfoort aus Holland, der sich gerade auf einer Konzertreise befand, in der Mainzer Kirche St. Stefan. Die holländischen ... mehr »

Ein Höhepunkt im alljährlichen Reigen rheinhessischer Weinfeste

Hechtsheim feiert sein Weinfest im Kirchenstück – 14 Winzerbetriebe vertreten

Kaum ein rheinhessisches Weinfest dürfte einen solchen Panoramablick vorweisen können
Kaum ein rheinhessisches Weinfest dürfte einen solchen Panoramablick vorweisen können Foto: red

HECHTSHEIM – (hb) Neben dem guten Hechtsheimer Wein ist es natürlich auch das immer wieder außergewöhnliche Panorama, das zum Weinfest im Kirchenstück lockt. Man kann den Blick über den Dom bis in den Rheingau und den Taunus schweifen lassen. Das Weinfest im Kirchenstück ... mehr »

Jugendwehr demonstriert anlässlich „falschen Alarms“ ihre Einsatzstärke

Gut besuchter und hervorragend organisierter „Tag der Feuerwehr“

Von Henning Berg HECHTSHEIM – „Ein brennender Papierkorb, ein Verkehrsunfall auf der Autobahn – sowieso, wenn in Hechtsheim jemand in Not ist, sind wir sofort da“, sagt Sebastian Nolte, der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim. 24 Stunden, an sieben Tagen in ... mehr »

Zusammensein bei heiterer und stimmungsvoller Laune

Hechtsheimer Pfarrfest findet in kleinerem Dämmerschoppen-Rahmen statt

Gute Hechtsheimer „Tropfen“ im Glas und auch ein guter Tag für die Ökumene: Pfarrer Michael Bartmann (li.) zusammen mit seinem Kollegen Konstantin Pavlevski
Foto: Heribert Kron

HECHTSHEIM – (hb) Am Samstag nach Fronleichnam beging die katholische Gemeinde St. Pankratius in Hechtsheim das Pfarrfest, das alle zwei Jahre im alternierenden Wechsel mit dem Pfarrfest der evangelischen Christen im Ort gefeiert wird. „Du bist gefragt!“, so lautete diesmal das ... mehr »

Musikalisches Abendlob

Sängerfamilie Kraft am 28. Juli zu Gast in der katholischen Pfarrkirche

HECHTSHEIM - (red) Die Sängerfamilie Kraft aus dem Südschwarzwald gestaltet am Freitag, 28. Juli, um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche von Mainz-Hechtsheim das Musikalische Abendlob. Zu hören sind geistliche Liedkompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten und Ländern. Die ... mehr »

Ein Gitarrenspieler

HARXHEIM – (red) Zu einem Tapas-Abend mit Live-Musik des Mainzer Flamenco-Gitarristen Luqas Bonewitz lädt das Restaurant „Im alten Gutshof“ in Harxheim, Obergasse 6, für Freitag, 4. August, ab 18 Uhr ein. Luqas Bonewitz spielt im mediterranen Innenhof Live-Musik - von ... mehr »

Neuer Straßenname und eine Fahne von der Landesregierung

Großer Andrang beim Tag der Freiwilligen Feuerwehr

Großer Andrang beim Frühschoppen
Großer Andrang beim Frühschoppen

GAU-BISCHOFSHEIM – Wer in Zukunft die Wache der Freiwilligen Feuerwehr sucht, findet sie im Sankt-Florians-Weg. So heißt nun die ehemalige Ladestraße an der stillgelegten Bahnstrecke am westlichen Ortsrand. VG-Bürgermeister Dr. Robert Scheurer übergab das neue Straßenschild an ... mehr »

Das Galli Theater kommt nach Mainz!

Ab sofort ist das Galli Theater mit seinen Inszenierungen auch in Mainz zu finden!

BODENHEIM- Im wunderschönen Kulturkeller des Bürgerhauses Dolles in Bodenheim dürfen sich am Samstag, den 15. Juli, alle Kinder im Alter von 4 - 11 Jahren auf einen kreativen Theaterworkshop freuen! Von 10 bis 14 Uhr können sich die Kinder als Schauspieler ausprobieren und dann ... mehr »

Mithelfen, ein fröhliches Fest zu gestalten

Rheinhessentag vom 11. bis 13. August sucht freiwillige Helfer

EHRENAMTLICHE HELFER FÜR RHEINHESSEN-TAG 2017 GESUCHT Der Rheinhessen-Tag 2017 vom 11.-13. August 2017 in Flonheim rückt immer näher und es soll eine tolle Veranstaltung für die ganze Region werden und nun werden zur Unterstützung Helferinnen und Helfer gesucht. Es werden ... mehr »

Mitreißende junge Akteure voller Spielfreude

Grundschule Bodenheim führt Musical "Kwela, Kwela!" auf

Einige der Hauptdarsteller vor der Wüstendeko
Einige der Hauptdarsteller vor der Wüstendeko

BODENHEIM – (wb) Zum Schuljahresende steht bei der Grundschule Bodenheim immer noch etwas Besonderes auf dem Programm. Im Hermann-Weber-Saal des Dolleshauses wurde diesmal an zwei Tagen das Musical „Kwela, Kwela!“ aufgeführt. Es spielt in Afrika und handelt vom Kampf um Wasser ... mehr »

BISCHOFSHEIM/MAINZ - Am 18. Juni 2017 war es wieder so weit. Mehrere zehntausend Kinder strömten bei strahlendem Sonnenschein zum mittlerweile 21. Kinderfestival der Sportjugend Rheinland-Pfalz in den Volkspark nach Mainz. Auch die Tanzgruppe Chummys vom TV1883 Bischofsheim ... mehr »

Besucher des Weinfestes

LÖRZWEILER – (red) Vom 7. bis 10. Juli feiert Lörzweiler sein offizielles Weinfest – am Königstuhl in Lörzweiler. Zu diesem besonderen Ereignis wird die Rheinhessische Weinprinzessin Rebecca Stephan Lörzweiler besuchen. Sie wird in Begleitung des Bürgermeisters Michael Christ ... mehr »

Eine bärenstarke Truppe präsentiert sich

Großer Besucherandrang beim traditionellen "Tag der Feuerwehr"

Hoch hinaus ging es auch

Von Klaus Schmitt LAUBENHEIM – Der „Tag der Feuerwehr“ war ein Fest, das wieder einmal fast eintausend Laubenheimer und auswärtige Gäste auf die Beine brachte. In der Gerätehalle und auf dem Außengelände war an beiden Tagen nur schwer ein Platz zu ergattern. Natürlich trug auch ... mehr »

Von Thorsten Söchtig HECHTSHEIM - Eingebettet in die herrliche Weinlandschaft oberhalb Hechtsheims steht das "Weinfest im Kirchenstück" am Start. Der Hechtsheimer Winzerverein öffnet den rund 500 Meter langen Flur zur seelischen und körperlichen Erbauung der Besucher ... mehr »

„Früher war es anders – aber nicht besser“

Johannes Gerster stellt im Karthäuserhof sein Buch „Typen und Mythen“ vor

Johannes Gerster: profunder Kenner der jüngeren Geschichte und unerschütterlicher Freund Israels.
Johannes Gerster: profunder Kenner der jüngeren Geschichte und unerschütterlicher Freund Israels.

Von Henning Berg HECHTSHEIM – Johannes Gerster las im Karthäuserhof aus seinem neuen Buch „Typen und Mythen“. Der frühere Bundestagsabgeordnete und profilierte Politiker der CDU in Rheinland-Pfalz war von 1997-2006 in Jerusalem in Diensten der Konrad-Adenauer-Stiftung und ist ... mehr »

Plakat mit dem Kerbeprogramm

alljährlich feiern wir zwei Wochen nach Pfingsten traditionell unsere Kerb, auch Kirchweih genannt. Unsere Kerb wird von Jahr zu Jahr etwas größer und schöner und um einige Programmpunkte erweitert.Am Mittwoch starten wir um 19:30 Uhr mit der Bierprobe, für die man sich ... mehr »

Riten, Ranken, Rebenfreunde

Ebersheimer Weinfest im Dorf vom 7. bis 10. Juli

Besucher des Weindorfs

Von Thorsten Söchtig EBERSHEIM - Erneut richten die Ebersheimer Weinhöfe das traditionelle "Weinfest im Dorf" aus. Vom 7. bis 10. Juli öffnen die großen Winzerfamilien Herz und Tor, um mit köstlichen Spitzenweinen aus dem größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet ... mehr »

Dieser „Hausmeister“ ist ein absolutes Phänomen

„Kommer nitt so!“ – Begge Peter am 26. Mai in der Wörrstadter Neubornhalle

Begge Peter
Sobald Peter Beck alias "Begge Peter" auf der Bühne steht jagt eine Lachsalve die andere Foto: red

WÖRRSTADT – (HH.) Nach zwei Jahren praktisch ausverkaufter „Mo gugge!“-Tournee wird der hessische Comedian Peter Beck mit seinem mittlerweile sechsten Programm „Kommer nitt so!“ neue haar- und zwerchfellsträubende Geschichten des von vielen liebgewonnenen, obwohl per se gar ... mehr »

Beliebte Blockbuster unter dem Sternenhimmel genießen

2. Oppenheimer Kino Open Air auf der Burgruine Landskron ab 30. Juni

Die deutsche Erfolgskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ läuft am 1. Juli auf der Burgruine Landskron.
Die deutsche Erfolgskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“ läuft am 1. Juli auf der Burgruine Landskron. Foto: red

Von Kai Dexheimer OPPENHEIM – „Licht aus! Spot an! It´s Kinotime“. So lautet die Devise der Stadt Oppenheim für alle Film-Freaks und Kino-Liebhaber großen „2. Kino Open Air“ auf der Bürgerwiese unterhalb der Burgruine Landskron am 30. Juni und 1. Juli, jeweils ab 21 Uhr. „Nach ... mehr »

Die Rheinhessen Big Band

NIERSTEIN – (HH.) Am Donnerstag, 25. Mai, um 11.30 Uhr eröffnet die Rheinhessen Big Band den Niersteiner Kultursommer im Park der Stadt Nierstein. Einlass in den Park ist ab 10.30 Uhr. Gemäß dem Motto „Es soll swingen und Freude bringen…“ steht die Rheinhessen Big Band seit ... mehr »

Mit Geschichte für die Heimatgemeinde begeistern

Veranstaltungen des Geschichtsvereins im Niersteiner Jubiläumsjahr

1275 Jahre urkundliche Ersterwähnung Niersteins – zum Jubiläumsjahr präsentiert der Geschichtsverein das druckfrische neue Niersteiner Geschichtsbuch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen“, das ab Samstag, 29. April, erhältlich ist. In diesem Buch wird die Geschichte Niersteins und seines Stadtteils Schwabsburg auf eine besondere Art und Weise erzählt, denn es ist ebenso ein historisches Lesebuch wie ein reich bebilderter Stadtführer: Im Mittelpunkt stehen 75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen.
1275 Jahre urkundliche Ersterwähnung Niersteins – zum Jubiläumsjahr präsentiert der Geschichtsverein das druckfrische neue Niersteiner Geschichtsbuch „75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen“, das ab Samstag, 29. April, erhältlich ist. In diesem Buch wird die Geschichte Niersteins und seines Stadtteils Schwabsburg auf eine besondere Art und Weise erzählt, denn es ist ebenso ein historisches Lesebuch wie ein reich bebilderter Stadtführer: Im Mittelpunkt stehen 75 Niersteiner Orte, die Geschichte(n) erzählen. Foto: red

Von Tim von der Mühlen NIERSTEIN – Mit einem umfangreichen Programm wirkt der Geschichtsverein am Niersteiner Jubiläumsjahr mit. Für den Vorsitzenden Hans-Peter Hexemer eine gute Gelegenheit, durch unterschiedliche Angebote einen Zugang zur Niersteiner Geschichte zu eröffnen, ... mehr »

Nackenheimer Frühlingsfest lockt Sonnenstrahlen herbei

Ortsgemeinde lädt Seniorinnen und Senioren zum geselligen Nachmittag ein

Gut besuchtes Frühlingsfest

NACKENHEIM – (hm) Wie in jedem Jahr lud die Ortsgemeinde alle Seniorinnen und Senioren zum geselligen Nachmittag in die Carl-Zuckmayer-Halle ein. Sehr herzlich bedankte sich Ortsbürgermeisterin Margit Grub beim Männergesangverein 1857, der dieses Jahr sein 160-jähriges Jubiläum ... mehr »

Ambitionierte Sportler, Hobbyläufer und ein Maibaum

11. Nackenheimer Rothenberglauf erweist sich wieder als Teilnehmermagnet

Der Start

Von Wolfgang Bohrmann NACKENHEIM – Am letzten Aprilsonntag, bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen, starte der 11. Nackenheimer Rothenberglauf am Rathaus. Insgesamt 222 Sportler, darunter 10 Walker, hatten sich für die unterschiedlich langen Strecken ... mehr »

Erkundungstour durch die interessante Moselmetropole

Jahresfahrt der Mommenheimer Landfrauen nach Trier am 2. September

Der Trierer Kornmarkt: Im Hintergrund das Post- und Telegraphengebäude der Kaiserlichen Oberpostdirektion, gebaut 1879-82, davor der Georgsbrunnen.
Der Trierer Kornmarkt: Im Hintergrund das Post- und Telegraphengebäude der Kaiserlichen Oberpostdirektion, gebaut 1879-82, davor der Georgsbrunnen. Foto: B.Werner

MOMMENHEIM – (red) In diesem Jahr führt die traditionelle Busfahrt der Landfrauen am 2. September nach Trier. Abfahrt wird um 8.30 Uhr an der Gemeindehalle sein. Vor Ort – ab ca. 11.30 Uhr – begleiten drei berühmte Trierer Frauen die Reisegruppe vom Dom zum Kornmarkt und ... mehr »

Lörzweiler Kerb - 26. bis 29. Mai 2017

Grußwort von Ortbürgermeister Michael Christ

Buntes Kerbetreiben

Als Bürgermeister der rheinhessischen Gemeinde Lörzweiler darf ich mich neben einigen Pflichten auch immer wieder auf unsere vielen Festivitäten freuen, die unser Kalenderjahr begleiten. Nach einem über Maßen strapazierendem Aprilwetter, hoffen wir natürlich für all unsere ... mehr »

LAU Wollen Sie unsere Gäste sein?Wir schenken auch persönlich ein.Und sorgen auch sonst für Ihr Wohl,sehr aufmerksam und liebevoll.Schön ist es sitzt man beisammen,ganz entspannt in nettem Rahmen.Hört sich zu, tauscht sich mal aus,lässt die Sorgen dann zu Haus.Wäre das in Ihrem ... mehr »

Ein Betrieb wie ein Uhrwerk

Hinter dem Marktfrühstück-Stand der Hechtsheimer Winzerfamilie Schneider

Geschäftiges Treiben am Stand
Geschäftiges Treiben am Stand

Von Thorsten Söchtig HECHTSHEIM/MAINZ - "Hoch-Zeit" auf dem Domplatz. Wenn zusammenkommt, was zusammengehört, dann sind die Mainzer in ihrem Element. Geselliges Beisammensein mit dem berühmtesten aller Getränke an der einen Seite, dem Freund und Nachbar, zum ... mehr »

HECHTSHEIM - (red) „Keimzelle der Reformation – eine Klosterstube.“ Unter diesem Titel steht das Literatur-Frühstück am Sonntag, 21. Mai, um 10 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Mainz-Hechtsheim (Georg-Büchner-Str. 1). Dr. Gerhard H. Dietrich, der ehemalige Pfarrer der ... mehr »

Geburtstagsparty, Chor-Festival, Konzerte und … und … und…

1250 Jahre Weindorf Harxheim – das große Festprogramm

Logo 1250 Jahre Harxheim

Von Kai Dexheimer HARXHEIM – Harxheim kommt schon zur Zeit Karls des Großen in zahlreichen Schenkungen von Äckern und Weinbergen an das Kloster Lorsch vor. Es lag damals im Wormsgau, im späteren unteren Nahegau und hieß früher Harasheim (767), Haresheim (769), Arasheim (770), ... mehr »

Ein Blick über die Besuchermenge

Das St.Albansfest öffnet den Besuchern aus nah und fern seine Pforten – für viele ein Höhepunkt des Jahres. Bereits zum 43. Mal feiert Bodenheim sein beliebtes Weinfest. Schlendern Sie durch die Feststraße unterhalb der Befestigungsmauer am Reichsritterstift und genießen Sie ... mehr »

Ein tolles und abwechslungsreiches Programm

Bodenheimer Schoppengarde feiert am 20. und 21. Mai 30-jähriges Bestehen

Ein "Schoppegardist"

Grußwort Seit dem 25-jährigen Jubiläum sind inzwischen wieder fünf ereignisreiche Jahre vergangen und wir freuen uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern, den vielen Freunden, den Gönnern und natürlich allen Bodenheimern, in diesem Jahr unser 30-jähriges Jubiläum feiern zu dürfen. ... mehr »

Ein Konzept, das stimmt und die Besucher überzeugt

Rekord-Andrang bei der 7. Ausgabe der Frühjahrsschlemmerwanderung

Die Schlemmerwandergruppe auf dem Weg

OPPENHEIM – „Unfassbar gut“, kommentiert Oppenheims Stadtbürgermeister Marcus Held restlos begeistert den Rekord-Andrang zur Frühjahrsschlemmerwanderung 2017. Mit dem erneut gestiegenen, massiven Zuspruch sehen die Verantwortlichen das bis weit über die Regionengrenze hinaus ... mehr »

Eine Künstlerin, die die Abwechslung liebt

Britta Schwarting: „Querbeet“ im Nackenheimer Ortsmuseum

Gemälde mit vier Sittichen

NACKENHEIM – (ts) Das Ortsmuseum Nackenheim stellt eine Künstlerin vor, die bereits in früher Jugend mit Pinsel und Leinwand aktiv war. Britta Schwarting verbrachte in der Folge viel freie Zeit an der Staffelei. Nach einer längeren Pause, bedingt durch ihre vier Kinder, stieg ... mehr »

Das Läuferfeld

NACKENHEIM – (Kam) Am Sonntag, den 30. April 2017, startet der 11. Nackenheimer Rothenberglauf der TuS 06 Nackenheim. Angeboten werden Strecken über 5 Kilometer, 10 Kilometer und Halbmarathon – ein Schülerlauf über 2,5 Kilometer und auch Walker sind willkommen. Die ... mehr »

Herzenssache: Mützchen für Neugeborene spenden

Köngernheimer Näh- und Handarbeitstreff benötigt Unterstützung

Die ersten Mützchen sind fertig, weitere sollen folgen - auch gestrickt oder gehäkelt
Die ersten Mützchen sind fertig, weitere sollen folgen - auch gestrickt oder gehäkelt

KÖNGERNHEIM - (kdc) Nähen, Stricken, Häkeln – Handarbeiten sind gut für Herz und Seele und wenn man damit auch noch etwas für andere Menschen tun kann, ist es doppelt gut fürs Herz. Einem Herzenswunsch folgend, entwerfen die fleißigen Damen im Köngernheimer Näh- und ... mehr »

Für Freunde des gehobenen Genusses

Sekt-Picknick im Kirchenstück am Sonntag, 7. Mai

Winzer, Freunde und Kollegen
Winzer, Freunde und Kollegen

HECHTSHEIM - (ts) Erfolgreich geht das Sekt-Picknick in das 5. Jahr seines Bestehens. Am Sonntag, den 07. Mai 2017, treffen sich die Hechtsheimer Winzer im Kirchenstück und läuten mit der gediegenen Nachmittags-Soiree die Hechtsheimer Fest-Saison ein. Von 11 bis 17 Uhr dürfen ... mehr »

Musikalische Leckerbissen, Künstlermarkt und geöffnete Winzerhöfe

Leininger Markt auf dem Guntersblumer Rathausplatz, 29. bis 30. April /Freier Eintritt

GUNTERSBLUM – Über 500 Jahre haben die Grafen zu Leiningen das Leben in der Marktgemeinde Guntersblum geprägt – und das ist auch heute noch spürbar. Einmal im Jahr wird der Platz rund um das alte Leininger Schloss in genau diese Zeit zurückversetzt. Am Leininger Markt herrscht ... mehr »

Quer durch das Repertoire – von Polka bis Rock

Blasorchester Lyra Mainz-Ebersheim: Jahreskonzert am 13. Mai in der Töngeshalle

Von links: Dieter Lang-Zörner (Teamleiter Arbeitgeber-Service, Agentur für Arbeit in Mainz), Ekkehard Schenk (Vorsitzender des Gewerbevereins Laubenheim und JournalLokal-Herausgeber), Kirstin Rohleder, (Fachkräfteforum Mainz), Torben Anschau (Fachkräfteforum Mainz), Harald Schrank (BusinessNetzwerk in der VG Bodenheim)
Jahreskonzert 2016

EBERSHEIM – (KD) Wer regelmäßig die Konzerte des Musikvereins Lyra Mainz-Ebersheim/Lörzweiler besucht, der kennt das große Blasorchester. Die 45 Musikerinnen und Musiker spielen sich stets quer durch das Repertoire – von traditionell bis modern, von Polka bis Rock – die ... mehr »

Ferienzeit=Zauberzeit - JoKoMagic lädt wieder ein

Ferienzeit=Zauberzeit - JoKoMagic lädt wieder ein

UNDENHEIM – Am 10. und 11.04.2017 bietet das Zauberduo JoKoMagic zum 3. Mal einen Zauberkurs "Ferienzeit=Zauberzeit" für Kinder im Alter von 6-13 Jahren an. Es werden wieder viele tolle Zaubertricks durch einfache Basteleien hergestellt und auch traditionelle ... mehr »

"Deutschlands charismatischster Rezitator"

Oliver Steller in katholischer KiTa

Oliver Steller - die Stimme deutscher Lyrik
Oliver Steller - die Stimme deutscher Lyrik

LAUBENHEIM - Auf eine Veranstaltung der besonderen Art mit Oliver Steller dürfen sich die Laubenheimer Kinder im März freuen. Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in ... mehr »

MundArtisten wieder in Aktion

„Rhoihesse in Sprooch und Mussigg“

Jens Teschner, Claudia Presser, Matthias Keil (v.l.)
Jens Teschner, Claudia Presser, Matthias Keil (v.l.)

LAUBENHEIM – Auf eine Veranstaltung mit dem Mundart-Trio Claudia Presser, Matthias Keil und Jens Teschner können sich die Laubenheimer und alle anderen Fans freuen: Am Samstag, 25. März, um 19.30 Uhr präsentieren die drei „MundArtisten“ ein Programm unter dem Titel „Emool was ... mehr »

Osterfeuer beim TVK

Sammeln Sie Ihren Grünschnitt

KÖNGERNHEIM - Am 15.04.2017 ist es wieder soweit! Um 19 Uhr findet das traditionelle Osterfeuer des TV Köngernheim am Parkplatz bei Jordans Untermühle statt. Natürlich gibt es beim großen Osterfeuer nicht nur etwas fürs Auge - auch für das leibliche Wohl wird der TVK ... mehr »

WEISENAU – Tolle Kostüme, närrische Stimmung und ein ausverkauftes Kulturheim in Mainz-Weisenau - das waren am 3. Februar die Zutaten für eine großartige Fastnachtssitzung der Burggrafen-Garde. Steffen Feldmann, der Sitzungspräsident, hatte auch noch an diesem Tag Geburtstag ... mehr »

Raten und Spaß haben im Weingut

VHS Undenheim lädt wieder zum Quizabend ins Weingut Junghof

UNDENHEIM - Einmal im Jahr rauchen im Weingut Junghof in Undenheim die Köpfe. Beim Quizabend für Jedermann der Volkshochschule stellen sich am 17. März vierzig Personen in fünf Gruppen den mehr oder weniger kniffligen, oft aber auch lustigen Aufgaben von „Quizmeister“ Steffen ... mehr »

Oppenheim Seniorenfastnacht 2017

OPPENHEIM - Zur traditionellen Seniorenfastnacht von Stadt und dem Carnevalverein 1873 Oppenheim laden Stadtbürgermeister Marcus Held, der zuständige Erste Beigeordnete Hansjürgen Bodderas sowie die Seniorenbeauftragte Brigitte Werner am Sonntag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr alle ... mehr »

Rathausstürmung

NIERSTEIN - Nachdem Stadtbürgermeister Thomas Günther und die Verwaltung am Aschermittwoch 2016 erfolgreich ihr Rathaus in Nierstein vom NCV zurückerobern konnten, mobilisieren die Narren einmal mehr ihre Anhänger zum Sturm auf das Amtsgebäude in der Bildstockstraße 10. ... mehr »

Der Schlüssel zum Rathaus

NACKENHEIM - Am letzten Sonntag im Januar 2017 wurden die Machtverhältnisse in Nackenheim neu aufgeteilt. Die Ortsbürgermeisterin Margit Grub wurde entmachtet und musste ihren Rathausschlüssel abgeben. Natürlich nur symbolisch. Bei der Rathauserstürmung des CVE (Carnevalsverein ... mehr »

Objekte und Landschaften in Tusche und Aquarell

Ausstellung "Blickwinkel Rhein-Main - Architektur und Landschaft"

Sabine Pape-Müller mit ihrem Werk "Theodor Heuss Brücke"
Sabine Pape-Müller mit ihrem Werk "Theodor Heuss Brücke"

NACKENHEIM – Im Nackenheimer Ortsmuseum am Kirchberg 2 ist die Ausstellung „Blickwinkel Rhein-Main – Architektur und Landschaft“ zu sehen, die am 22. Januar eröffnet wurde. Insgesamt 29 Gemälde, die Gebäude und Landschaften der Region zeigen, stellt die Künstlerin Sabine ... mehr »

Quizabend mit Steffen Schindler und den Landfrauen in Mommenheim
Quizabend mit Steffen Schindler und den Landfrauen in Mommenheim

MOMMENHEIM - Auf Einladung der Mommenheimer Landfrauen trafen sich am vergangenen Freitag rund 30 wissbegierige und ratefreudige Frauen und Männer aus Rheinhessen im Rathaus von Mommenheim.Dekoration und Verköstigung mit kleinen Snacks (Nervennahrung) und passenden Getränken ... mehr »

Ballett

LÖRZWEILER – „Helau“ aus der Hohberghalle in Lörzweiler. Zur ersten Prunksitzung am 11. Februar hatte der Lörzweiler Carneval Club eingeladen. Eine ausverkaufte Halle bot sich den Akteuren der Fastnacht und die hatten in diesem Jahr so einiges zu bieten. Jörg Rohloff leitete zum ... mehr »

LAUBENHEIM - Der Spielkreis des evangelischen Gemeindezentrums Laubenheim veranstaltet seine diesjährige Frühjahr-/Sommer-Kindersachenbörse am Samstag, 11. März 2017, von 10.00 bis 12.00 Uhr im katholischen Pfarrzentrum in der Möhnstraße 18, 55130 Mainz. Einlass für Schwangere ... mehr »

LAUBENHEIM - „Altweiberfastnacht“ - 23. Februar 2017- um 17.11 Uhr vor dem Rathaus auf dem Longchampplatz. Entmachtung des Ortsvorstehers Übergabe des Rathausschlüssels mit Musik, Vorträgen und buntem Treiben Für Essen und Trinken sorgt die kath. Tageseinrichtung für ... mehr »

Wenn die Ulker Fastnacht feiern

Narrenspektakel der Superlative im Ried

Die Maledos mit Spitzengesang
Die Maledos mit Spitzengesang

LAUBENHEIM - Volles Haus bei den Ulkern im Laubenheimer Ried. Ein hoher Zustrom verschiedenster Mainzer Fastnachtsvereine zierte die Bühne als Eskorte beim Einmarsch des Komitees. Ein stattliches Bild Mainzer Kultur und Inbegriff der Narrenseele. In Uniform und froher Laune die ... mehr »

Eine Hommage an Eugen Roth

Laubenheimer Lesevergnügen

Hansjörg und Dorothee Thomas, Claudia Presser, Helmut Mattes (v.l.)
Hansjörg und Dorothee Thomas, Claudia Presser, Helmut Mattes (v.l.)

LAUBENHEIM - 2011 gründeten Dr. Ellen Praß und Hansjörg Thomas das "Laubenheimer Lesevergnügen". Seitdem wurden 19 Veranstaltungen im evangelischen Gemeindezentrum veranstaltet. Mit ins Boot nahm man Claudia Presser, von deren Lesebegeisterung man aus anderen ... mehr »

Vorgezogene Weibersitzung

Seniorenfastnacht beim ökum. Seniorenkreis

Erika Achenbach (links) und Karin Leib (rechts) als singendes Brautpaar
Erika Achenbach (links) und Karin Leib (rechts) als singendes Brautpaar

KÖNGERNHEIM - Beinahe könnte man die Seniorenfastnacht des Ökumenischen Seniorenkreises Köngernheim als eine vorgezogene Weibersitzung bezeichnen, da das närrische Publikum diesmal ausschließlich weiblich war. "Leider sind im vergangenen Jahr einige unserer regelmäßigen ... mehr »

Volles Haus 2016
Volles Haus 2016

HECHTSHEIM - Der Winzerverein Mainz-Hechtsheim bittet in der Akademie der Wissenschaften zur Weinverkostung. Vom 10. - 12.03.2017 können in der Geschwister-Scholl-Str. 2 edelste Tropfen probiert werden. 14 Weingüter präsentieren ihre Weine. Erste Weine des neuen Jahrgangs sollen ... mehr »

Ausstellung im Guntersblumer Kulturverein

„Lateinamerika auf der Spur“ vom 19.02. bis zum 16.04.2017

Plakat Ausstellung Lateinamerika

GUNTERSBLUM - Lateinamerika ist mehr als ein geographischer Ausdruck. Abgesehen von der Kolonialgeschichte und von den heutigen gemeinsamen zwei Sprachen, bietet der südliche Teil des amerikanischen Kontinents eine Vielfalt an Landschaften, Kulturen, Trachten und Produkten. ... mehr »

GUNTERSBLUM - Auf- und AbbautermineWir treffen uns jeweils freitags vor den Sitzungen um 17:00 Uhr zum Aufbau/Vorbereiten und sonntags nach den Sitzungen um 11:00 Uhr zum Aufräumen im DGH und würden uns über ein paar helfende Hände sehr freuen. KinderpartyAuch in diesem Jahr ... mehr »

EBERSHEIM - Zu einem großen Basar für Jugendsachen laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Mainz-Ebersheim am Sonntag, 12. März, von 14 bis 16 Uhr in die Töngeshalle (Schulrat-Spang-Str.) ein. Das Angebot umfasst u.a. Kleidung ab Größe 140, Sport- und ... mehr »

BODENHEIM - Stimmung im Lokal „Zum Rebstock“ in Bodenheim. Die Schoppengarde veranstaltet wieder ihren „Bleede Obend“, doch keineswegs „Bleed“. Die Schoppengarde hatte alles aufgefahren, was zur Unterhaltung beitragen konnte. Ein unterhaltsames Programm zum 30-jährigen Bestehen ... mehr »

Schrille 3D-Graffitikunst und Minigolf – passt das zusammen? Dass es eine einmalige Kombination ist, beweisen die Schwarzlichthelden: 18 individuell gestaltete Bahnen fordern in zentraler Altstadtlage, einer ehemaligen Schlecker-Filiale in der Mainzer Holzstraße, die Besucher ... mehr »

Agrartage Rheinhessen

19. Agrartage in Nieder-Olm

Nieder-Olm - Daten – Zahlen – FaktenAgrartage Rheinhessen. Die 68. Agrartage Rheinhessen finden vom 23. bis zum 27. Januar 2017 in Nieder-Olm statt. Es sind die 19. Agrartage in Nieder-Olm.Die Veranstaltung steht unter dem Leitmotto:„Agrartage 2017 - Denkanstöße über den tag ... mehr »

NIERSTEIN - Im Jahr 2017 feiert die Stadt Nierstein ihr 1275-jähriges Bestehen. Ausgangspunkt ist die erste urkundliche Erwähnung der weltbekannten Weinlage “Niersteiner Glöck“ im Jahre 742. Dieses Ereignis nehmen Stadtbürgermeister Thomas Günther und seine Verwaltung, gemeinsam ... mehr »

NACKENHEIM/VG RHEIN-SELZ - „Blutspender helfen Leukämiepatienten“ - unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei, zur Blutspende und zur Typisierung auf. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein ... mehr »

"Guten Morgen Herr Lehrer" - authentischer Geschichtsunterricht

Ausstellung zum Rheinhessen-Jubiläum im Endspurt

Das Ortsmuseum ist jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats geöffnet
Das Ortsmuseum ist jeden zweiten und vierten Sonntag des Monats geöffnet

NACKENHEIM - Bereits seit dem 6. März 2016 können Besucher jeden 2. Sonntag im Ortsmuseum Nackenheim die Ausstellung zu Ehren des 200-jährigen Rheinhessen-Jubiläums bewundern. Im Fokus der Ausstellung mit historischem Hintergrund: Volksschule in Rheinhessen. Das heutige Museum ... mehr »

Flohmarkt beim TVK

Schnell Tische reservieren

KÖNGERNHEIM - Am Samstag, den 25.03.2017, findet der erste TVK Flohmarkt in der TVK-Halle statt. Jeder kann einen Tisch gegen Abgabe eines Kuchens und 5 Euro mieten. Es kann alles verkauft werden, was auf dem gemieteten Tisch Platz findet. Der Flohmarkt findet von 10 - 13 Uhr ... mehr »

GUNTERSBLUM -Stellprobe für die AktivenAm Samstag, 28.01.2017 um 10:30 Uhr findet die Stellprobe im DGH statt.Gemeinsam mit Technik und Büttenschiebern sollen Ablauf, Ton, Beleuchtung, Auf- und Abbau von Requisiten kurz geprobt werden. Dies dauert nicht lange, hat sich in den ... mehr »

DIENHEIM - Der über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Dienheimer Fastnachtsumzug findet am Samstag, den 25. Februar 2017 um 14.11 Uhr statt. Veranstalter des Umzuges ist wieder die Gemeindeverwaltung Dienheim unter Mithilfe der Feuerwehr und von Ortsvereinen. Bewerbungen für ... mehr »

Dexemer Giggel auf närrischer Weltreise

Samstagssitzung nach wenigen Minuten ausverkauft // Für Freitagssitzung noch Karten erhältlich

DEXHEIM - „Jetzt wissen wir mal, wie sich die Apple-Mitarbeiter beim Verkaufsstart eines neuen iPhones fühlen“, blicken Volker Schneider und Christian Bachmann, die Vorsitzenden des TuS Dexheim, mit einem Augenzwinkern zurück auf den großen Vorverkaufstag für die beiden ... mehr »

Die Schoppengarde mit ihren Instrumenten

BODENHEIM - Die Bodenheimer Schoppengarde wurde im März 1987 von einer Gruppe Jugendlicher gegründet, welche durch die aktive Teilnahme am Bodenheimer Fastnachtsumzug zu dessen Erhalt beitragen wollte. Heute, nach 30 Jahren, ist die Bodenheimer Schoppengarde ein fester ... mehr »

BODENHEIM - Die närrische Zeit ist angebrochen, in Bodenheim warten die Bewohner schon sehnsüchtig auf die „Tollen Tage“ und es wird einiges geboten. Der Bodenheimer Carneval Verein bietet gleich drei Damensitzungen. Die erste ist am 20.01.2017, ab 18.11 Uhr, die zweite folgt am ... mehr »

Contakte. Chorsound der bewegt.

Ein guter Moment… …um sich mit Contakte bewegen zu lassen

NACKENHEIM - Samstag, 21. Januar 2017, 10:00 -16:00 Uhr, Ev. Gemeindezentrum Nackenheim in den Haferwiesen 2 Jedes Jahr im Januar gibt es die Möglichkeit, bei Contakte. Chorsound der bewegt. einzusteigen. Wir freuen uns über jeden Sänger, der Spaß am Chorsound hat und laden am ... mehr »

„O komm, o komm, Emmanuel“

Traditionelles Weihnachtssingen in Lörzweiler

LÖRZWEILER - Die Lörzweiler Kinder- und Jugendschola und der katholische Kirchenchor "Cäcilia" laden herzlich ein zum traditionellen Weihnachtssingen am vierten Adventssonntag, dem 18. Dezember, um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael. Unter dem Motto „O ... mehr »

Skifreizeit des AC 09

Alte Tradition wird wiederbelebt

Die Zauchenseeabfahrt
Die Zauchenseeabfahrt

LAUBENHEIM – Nach einer längeren Durststrecke lässt der Athletenclub 09 eine alte Tradition wieder aufleben: Vom 25. bis 29. März 2017 bietet der Verein seinen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern die Teilnahme an einer Skifreizeit an. Die Reise führt ins „Skiparadies“ nach ... mehr »

KÖNGERNHEIM - Das Adventsfenster des TVK wird am 18.12. um 18 Uhr an der TVK-Halle sein und nicht, wie usprünglich angekündigt, an der Sickingenhalle. Der Turnverein freut sich auf viele Besucher, mit denen er in weihnachtlicher Atmosphäre auf Weihnachten einstimmen ... mehr »

Näh- und Handarbeitsfans aufgepasst!

Handarbeitstreff in Köngernheim ab Januar

KÖNGERNHEIM - Die Stoffe liegen gewaschen und gebügelt bereit, doch kaum ist die Nähmaschine angeworfen, rufen die Kinder, klingelt das Telefon, steht der Postbote vor der Tür oder einer der tausend anderen Gründe, die uns am Nähen hindern, tritt ein. "Wenn ich einen festen ... mehr »

HECHTSHEIM - Das Ende krönt das Werk. Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), römischer Epiker Nicht nur das ereignisreiche Jahr 2016 ist auf der Zielgeraden angekommen, nein, auch die Regentschaft unserer Weinmajestäten Sabrina I. und Malenka neigt sich dem Ende zu. Inthronisiert ... mehr »

"Mörderisches Rheinhessen"

Neuntes Krimifestival

Die erfolgreiche Autorengruppe
Die erfolgreiche Autorengruppe

GAU-BISCHOFSHEIM – Im Umland gehen die Mörder um. In Sälen und Kellern bietet die rheinhessische Autorengruppe wieder Literarisches zum Thema Krimi. Zum neunten Mal veranstalteten in diesem Jahr die fünf Damen und drei Herren ihr Projekt „Mörderisches Rheinhessen“. Zur ... mehr »

„Ein helles Licht“

Weihnachtskonzert mit popCHORn zugunsten Trauernder Eltern & Kinder Rhein-Main e.V.

HECHTSHEIM - Es ist das Zusammenspiel aus großem und klangschönem Chor, hervorragenden Solisten, virtuoser Instrumentalbegleitung und stimmigem Licht- und Klangdesign, was die Weihnachtskonzerte des Pop- und Gospelchores popCHORn aus Klein-Winternheim zu einem besonderen ... mehr »

Weihnachtsausstellung im Museum Guntersblum

an allen vier Adventssonntagen von 14 bis 18 Uhr

Das Plakat zur Weihnachtsaustellung

GUNTERSBLUM - Mit der diesjährigen Weihnachtsausstellung beenden die Kulturmacher des Kulturvereins Guntersblum im Museum im Kellerweg wieder ein erfolgreiches Jahr. Ab dem 27. November wird an allen Adventssonntagen zwischen 14 und 18 Uhr die Weihnachtsausstellung im ... mehr »

Mit der MS Narhalla auf große Kreuzfahrt

Bodenheimer Narren starten mit ihrer traditionellen Mundartkomödie in die neue Kampagne

Volles Programm auf der Bühne: das Ensemble des BCV in Action
Volles Programm auf der Bühne: das Ensemble des BCV in Action

BODENHEIM - Vielleicht war es ja dieser fürchterlich verregnete Sommer, der Beate Dietz, Präsidentengattin des Bodenheimer Carneval-Vereins, dazu inspirierte, die Handlung ihres diesjährigen Theaterstücks auf das Wasser zu verlegen. In diesem Fall sollten wir dem Wettergott auch ... mehr »

Improvisationsszene

BODENHEIM - In unserem neuen Programm "SAGENHAFT!" geht es um bekannte Märchen, Sagen und Legenden, allerdings in einer Version, die dem Zuschauer mit Sicherheit bekannt vorkommt, aber auch irgendwie anders und neu. Eines ist aber definitiv sicher: Die Augen der ... mehr »

BODENHEIM - Drauß' vom Walde komm' ich her, um euch zu sagen es weihnachtet sehr, drum lad' ich euch recht herzlich ein, auf dem Nikolausmarkt in Bodenheim! Am 26. und 27 November 2016 soll es sein. Der Kasper kommt und der Nikolaus, Programm steht weiter unten drauf. Und falls ... mehr »

Tischtennis für die Jüngsten

Rheinhessischer Tischtennisverband veranstaltet Einführungskurs

Einige Teilnehmerinnen
Einige Teilnehmerinnen

LAUBENHEIM – Einen Trainings- und Schnupperkurs veranstaltet der Rheinhessische Tischtennisverband (RTTV) zurzeit unter der Leitung der Verbandstrainerin Lydia Meier in Mainz, Worms, Alzey und Bingen für Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren (weibliche Jugend). Zur Durchführung in ... mehr »

Skifreizeit des AC 09

Alte Tradition wird wiederbelebt

Traumhafte Pisten
Zauchensee-Abfahrt

LAUBENHEIM – Nach einer längeren Durststrecke lässt der Athletenclub 09 eine alte Tradition wieder aufleben: Vom 25. bis 29. März 2017 bietet die Skiabteilung des Traditionsvereins ihren Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern die Teilnahme an einer Skifreizeit an. Die Reise führt ... mehr »

Der Weihnachtsmann mit einer Helferin

LAUBENHEIM - Zum traditionellen Weihnachtsmarkt lädt auch in diesem Jahr wieder der Laubenheimer Gewerbeverein ein. Am ersten Adventssonntag (27.11.2016) in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Im Park des Mainzer Stadtteils, wird es weihnachtlich und die Besucher werden in die ... mehr »

GUNTERSBLUM - Am Samstag, 05. November 2016, lädt der Carneval-Verein Guntersblum ins Dorfgemeinschaftshaus ein zu einem Comedy-Abend mit Ramon Chormann, bekannt als “de Pälzer”. Er präsentiert zum Guntersblumer Markt sein neues Programm „In de Wertschaft”. Tickets gibt es im ... mehr »

Guntersblumer Markteinstimmung

Zur Markteröffnung gibts Dämmerschoppe mit Wein und Wintercocktails, dazu Pellkartoffele mit Lewwerworscht oder waasche Kees

Sonnenuntergang

GUNTERSBLUM - Zum Start in den Guntersblumer Markt lädt der Verkehrsverein am Freitag, 04. November, erstmalig zur "Markteinstimmung" ein. Diese neue Veranstaltung findet ab 18.00 Uhr auf dem beleuchteten Rathausplatz statt. Die Besucher erwartet unter dem Pagodenzelt ... mehr »

GAU-BISCHOFSHEIM - Im Zentrum der künstlerischen Neuschöpfungen dieses Jahres stehen zart-duftige Acrylbilder und farbenfrohe Aquarelle. Außerdem erstmalig kunstvolle Duftkreationen. Die MachArt-Werkstatt präsentiert acht edle Parfums feinster Note von fruchtig-frisch bis ... mehr »

Ein zauberhafter Abend am 24. November im Dolles

Benefiz-Veranstaltung bietet Unterhaltung vom Feinsten in Bodenheim

BODENHEIM - Der zauberhafte Abend ist eine Benefizveranstaltung der besonderen Art. Der bekannte Zauberer Oliver de Luca verzaubert Sie und lässt Sie staunen. Sie werden Ihren Augen nicht trauen! Zaubertricks vom Feinsten werden Sie rätseln lassen, wie so etwas funktioniert. ... mehr »

BODENHEIM - Wir suchen noch Aussteller für den Bodenheimer Nikolausmarkt am 1. Adventswochenende, den 26.11./27.11.2016. Wer Interesse hat, sich mit einem Stand am Nikolausmarkt zu beteiligen, sollte sich schnellstmöglich bei Sabine Leber per Mail an sabine@johannisstiftshof.de ... mehr »

Rheinhessenrevue

Eine Zeitreise durch 200 Jahre

Autor, Regisseur und für alles zuständig: Johanns Schöller
Autor, Regisseur und für alles zuständig: Johanns Schöller

BODENHEIM – 1500 Zuschauer wird Johannes Schöller an zwei Abenden im Dezember (16. Und 17.) in der Guckenberg-Sporthalle in bewährter Weise mit seinem neuen Epos „Rheinhessen-Revue 1816 - 2016“ sicher wieder begeistern. Der Autor findet nach eigener Aussage „das 200-jährige ... mehr »

Der Martinsmarkt der CDU

40-jährige Traditionsveranstaltung

Martinsmarkt 2015

BODENHEIM – Es gibt Wohltätigkeitsveranstaltungen, die aus dem jährlichen Terminplan einer Kommune nicht mehr wegzudenken sind. Dazu zählt in der Albansgemeinde der vor 40 Jahren von der Jungen Union Bodenheim erstmals installierte Weihnachtsmarkt. Der Reinerlös der verkauften ... mehr »

HARXHEIM - Dass man in Harxheim gut essen und trinken kann, hat sich längst weit über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen. Kann es da noch überraschen, was Küchen und Keller der Harxheimer Winzer und Gastronomen zu bieten haben? Ja, kann es. Und zwar jedes Jahr aufs Neue: bei ... mehr »

Plakat Kinsersachen-Basar

GUNTERSBLUM - Am Samstag, den 12. November 2016, findet von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr wieder der Abgabebasar mit professioneller Kinderbetreuung durch ausgebildete Erzieherinnen im Dorfgemeinschaftshaus (Mühlstr. 45) in Guntersblum statt. Einlass für Schwangere mit einer ... mehr »

Gisbert Heppel vom Verein trauernde Eltern und Kinder mit Thomas Becker-Theilig (rechts) Ortsbürgermeister von Bodenheim
Gisbert Heppel vom Verein trauernde Eltern und Kinder mit Thomas Becker-Theilig (rechts) Ortsbürgermeister von Bodenheim

BODENHEIM - Der Verein Trauernde Eltern und Kinder Rhein Main veranstaltet am 24. November wieder einen "Zauberhaften Abend". Als Afterworkevent soll es viele Besucher in den Dolleskeller in Bodenheim locken. Um 19 Uhr wird es losgehen. Als Hauptpunkt des Abends wird ... mehr »

Simone Solga im Dolles

Nächste Veranstaltung der Bodenheimer Kulturfrauen

Werbeplakat "Solga"

BODENHEIM - Zum Abschluss ihrer diesjährigen Veranstaltungen laden die Bodenheimer Kulturfrauen am 29. Oktober zu einem Programm mit der Kabarettistin Simone Solga ein. Die Künstlerin erscheint "Im Namen Ihrer Kanzlerin" direkt aus Berlin und berichtet über die Absicht ... mehr »

Kampagneauftakt beim BCV

Die Erfolgsstory geht weiter

Das "seetüchtige" Ensemble
Das "seetüchtige" Ensemble

BODENHEIM - Auch in diesem Jahr hat Beate Dietz ihren närrischen Kugelschreiber wieder in die Hand genommen und erneut eine flotte Mundartkomödie, gespickt mit vielen Überraschungen, geschrieben. Diese wird, wie beim Bodenheimer Carneval Verein seit 2003 üblich, an den beiden ... mehr »

Mit dem Weinwander(S)pass gewinnen

Weinkeller und Winzerhöfe öffnen am 10. und 11. September 2016 ihre Pforten

Barrique-Keller

NIERSTEIN - Wieder einmal öffnen mehr als ein Dutzend Niersteiner und Schwabsburger Winzer ihre Weinkeller und Höfe für Weingenießer, die mit Riesling vom Roten Hang und anderen Rebsorten sowie kulinarisch verwöhnt werden wollen. Dieses Weinfest hebt sich bekanntermaßen von ... mehr »

NACKENHEIM - Durch die Ehrenamtsförderung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie durch diverse Spenden von Eltern und Förderern konnte ein neues Sonnensegel für die KiTa Blumenwiese in Nackenheim angeschafft werden. Zum Dank für die großzügigen Spenden lädt die ... mehr »

… bunt, vielfältig, fröhlich! – Immer am vierten Sonntag im September wird der Kerbeplatz zur Nackenheimer Kerb wieder das Zentrum für vergnügte Stunden und zünftige Feiern sein. Bestückt mit Fahrgeschäften, Imbiss-, Wein- und Getränkeständen einheimischer Winzer, Wirte, Vereine ... mehr »

Liebe Kerbefreunde, auch wenn es anlässlich des 1.250sten Geburtstags viele schöne Veranstaltungen gab: Kerb bleibt Kerb! Denn das ist nun einmal der traditionelle Höhepunkt in unserer Ortsgemeinde. Und nicht nur die Kerbejugend und der Kerbeverein fiebern auf das 3. Wochenende ... mehr »

Die Band "Windstärke 12"
Die Band "Windstärke 12"

Der Wind zieht nun auch durch Rheinland-Pfalz....„Windstärke 12“ Die Kapelle wird auf der Mommenheimer Kerb aufspielen.Seid dabei und feiert mit uns! Die Band „Windstärke 12“ aus Rüsselsheim wird den Samstagabend auf der Mommenheimer Kerb rocken. Dort werden die acht Jungs ... mehr »

MOMMENHEIM - Wie jedes Jahr beteiligen wir Landfrauen uns am Samstag am Kerbeumzug und am Sonntag mit unserem traditionellen Kuchenbuffet. Wir freuen uns über alle Landfrauen, die am Samstag mitgehen: Aufstellung ist am Weingut Fritz Windisch um 13:30 Uhr und los geht es um 14 ... mehr »

LÖRZWEILER - Rheinhessen feiert seinen 200sten Geburtstag und wir feiern natürlich mit! Wir laden herzlich zu unsrer historischen Lörzweiler Michelskerb am 01. Oktober 2016 um 15.00 Uhr in die Königstuhlstraße ein. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Michelstafel mit ... mehr »

Die Kerb im Grünen

Mit viel Musik

Bieranstich 2015
Bieranstich 2015

LAUBENHEIM - Am 9. September wird Ortsvorsteher Gerd Strotkötter im Gemeindepark die Kerb mit Unterstützung der Kerbejugend um 19 Uhr mit dem Fassbier-Anstich eröffnen. Anschließend wird unter dem Motto "Laubenheim singt" ein Karaoke-Spektakel auf der Bühne ... mehr »

Regelwerk Hacken: Das Kartenspiel „Hacken“ oder „Hacker“ wird mit einem Skatblatt ohne 7en, 8en und 9en gespielt. Ähnlich dem Skat oder Doppelkopf ist das Spiel stichbasiert und es muss immer bedient werden, d.h. wird beispielsweise Herz angespielt muss Herz nachgespielt ... mehr »

Zum ersten Mal gibt es an der Kerb ein Hackerturnier

Hallo liebe Freund der Kerbeoldies Laubenheim

LAUBENHEIM - Eine Neuerung bei der diesjährigen Laubenheimer Kerb wird bestimmt viele erfreuen.Da uns aufgefallen ist, dass das altbekannte Spiel "Hacken" in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist (grade auf den Laubenheimer Festen), rufen wir hiermit ein ... mehr »

Liebe Laubenheimer,liebe Gäste, auch in diesem Jahr begrüße ich sie alle recht herzlich zur Kerb im wunderbaren Laubenheimer Park.Der Vereinsring hat sich auch in 2016 wieder neue Attraktionen einfallen lassen, um gemeinsam mit der Jugend das Kirchweihfest zu feiern. Wir ... mehr »

„Auf geht’s zur Laubenheimer Kerb“ Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seien Sie herzlich willkommen zur Kerb im Laubenheimer Park. Der prächtige Kerbebaum, aufgestellt von unserer Kerbejugend, steht als Symbol für dieses Hochfest in unserem Ort. An den vier Festtagen sorgt ... mehr »

Karthäuserhof

HECHTSHEIM - Los geht`s in Hechtsheim, wo sie wieder vor der Tür stehen - die höchsten Hechtsheimer Feiertage: Am ersten Wochenende im September die Kerb, das älteste Stadtteilfest und eine Woche später die Winzertage. Das gibt zusammen eine neuntägige, weinselige Sommerparty. ... mehr »

Liebe Mainzerinnen & Mainzer,liebe Hechtsheimerinnen & Hechtsheimer,liebe Weinfreunde, das Warten hat ein Ende, denn am kommenden Wochenende finden endlich wieder die Winzertage in Mainz-Hechtsheim statt. Es ist mir eine große Freude, Ihnen als Mainzer Weinprinzessin ... mehr »

Ebersheimer Kerbeprogramm, vom 9.9.16 -13.9.16   Freitag: 19 Uhr Eröffnung der Kerbanschließend Livemusik mit „Remember“   Samstag: 16 Uhr Kickerturnier und Airbrush-Tattoos mit dem JuZ16.30Uhr Kerbefußballspiel auf der Schulsportanlageanschließend Livemusik mit ... mehr »

Grußwort des Ortsvorstehers Vom 09. 09. bis 13.09. 16 gilt: Die Eberschemer Kerb ist do. Der Kerbeplatz vor der Töngeshalle hat sich inzwischen bewährt und erhält regen Zuspruch. Die Besucher schätzen den von Bäumen zugewachsenen romantischen Platz und das familienfreundliche ... mehr »

DIENHEIM - Nicht nur zu Fuß können sich die Besucher der Dienheimer Kerb hinbewegen. Auch per Funzelwagen ist dies eine wunderbare Sache. Die Planung für die Funzelfahrt zum Auftakt der Dienheimer Kerb ist in vollem Gange. Gestartet wird am 09.09.2016 um 18:30 Uhr in der ... mehr »

Freitag, 9. September 2016 18.00 Uhr Eintrinkabend in den Dienheimer Gaststätten und am FestplatzRummel auf dem Kerbeplatz in der Kirchstraße18.30 Uhr „Kerbefunzelfahrt mit dem Weinbergsexpress“ Abfahrt Festplatz in der KirchstraßeVeranstalter: Weingüter: Duttenhöfer, Rech und ... mehr »

Verehrte Gäste,liebe Dienheimer, willkommen zur Dienheimer Kerb. Von Freitag, den 09. September, bis Montag, den 12. September 2016, findet die traditionelle Dienheimer Kerb statt. Mittelpunkt unserer Kerb bleibt wie in den Vorjahren der Festplatz in der Kirchstraße, wo ein ... mehr »

BODENHEIM - Bei einem Spaziergang entlang unseres 2,7 km langen Weinlehrpfades haben Sie Gelegenheit, direkt am Ursprungsort des edlen Rebensaftes, geleitet von den 19 Hinweistafeln des Lehrpfades, Weine verschiedener Rebsorten, Jahrgänge und Qualitätsstufen an insgesamt 19 ... mehr »

Weinprobe Bodenheim Top3 im Jubiläumsjahr

Erster Auftritt der neuen rheinhessischen Weinkönigin

Bodenheimer TOP3

BODENHEIM - Zum 200-jährigen Jubiläum Rheinhessens präsentiert der Bodenheimer Verkehrsverein in diesem Jahr die öffentliche Weinprobe Bodenheim Top3, die am 18. September 2016 (Kerbesonntag) von 15 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Dolles in Bodenheim stattfindet. Angekündigt hat sich ... mehr »

Freitag, 16. Sep. 2016 19.00 Uhr Kostenfreier Kerbeumtrunk vor dem Historischen Rathaus20.00 Uhr Eintreffen des Kerbejahrgangs 1996/97 in Begleitung des Bodenheimer Blasorchesters e.V. am Kerbebaum vor dem Historischen Rathaus der Ortsgemeinde Bodenheim. Eröffnung der ... mehr »

Kerbeumzug in Bodenheim

BODENHEIM - Die Bodenheimer Kerb steht wieder vor der Tür und die Bewohner des Ortes freuen sich schon sehr darauf. Den Anfang macht der kostenfreie Kerbeumtrunk vor dem Historischen Rathaus, gegen 20 Uhr wird der neue Kerbejahrgang eintreffen, begleitet von dem Bodenheimer ... mehr »

Liebe Bodenheimer, liebe Bodenheimerinnen, liebe Gäste und Freunde unserer Bodenheimer Kerb! Es ist mal wieder soweit: Kerb in Bodenheim! In diesem Jahr lädt die Bodenheimer Kerb Sie alle zum 125sten Mal am dritten September-Wochenende zum Feiern ein. Denn vor 125 Jahren ... mehr »

200 Jahre Rheinhessen - das verlangt geradezu nach einem bissigen Satireabend, nachdem das Jubiläum bisher mehr als weinselige Verbrüderung daherkommt und jeder außer der Bestattungsbranche seinen Beitrag geleistet hat. Diese Lücke gilt es vor Jahresablauf zu schließen. Wer ... mehr »

Programm für das Oppenheimer Weinfest vom 12. – 15. August 2016 Freitag, 12. August 2016 18.00 Uhr Öffnen der Weinstände 18.45 Uhr Umzug vom Mariacron Gelände zum Marktplatz 19.15 Uhr Eröffnung durch Stadtbürgermeister Marcus Held, die Rheinhessische Weinkönigin Sabrina ... mehr »

OPPENHEIM - Wer sich beim diesjährigen Weinfest nicht über überflüssige Strafzettel und einen langen Fußmarsch zur Festmeile rund um den Marktplatz und die Katharinenkirche ärgern möchte, dem stehen mehrere Parkplätze in Oppenheim während des Besuchs zur Verfügung. Die meisten, ... mehr »

Tour der Hoffnung

Diesmal macht die Tour der Hoffnung auch in Nierstein halt

NIERSTEIN - Die „Tour der Hoffnung“ macht in diesem Jahr in Nierstein Halt. Mit einem bunten Programm werden am Montag, den 8. August, die etwa 120 Radfahrer im Gemeindepark in Nierstein begrüßt. Die „Tour der Hoffnung“, eine Organisation die in den vergangenen 32 Jahren rund ... mehr »

Der Arbeitsmarkt in Laubenheim

Laubenheimer Gewerbeverein lädt zum Fachkräftestammtisch ein

LAUBENHEIM – Das Fachkräfteforum Mainz kommt nach Laubenheim, genauer gesagt in den Mainzer Hof. Am 30. August ab 19.30 Uhr treffen sich hier alle interessierten Unternehmer, um sich über ihre Erfahrungen mit der Mitarbeitersuche auszutauschen. Die Frage, die hier im ... mehr »

Sie sind wieder da!

Jupp Heck und Fritz Berena planen wieder einen Bilderabend

LAUBENHEIM – Das Foto-Buch "Mainz-Laubenheim ..... einst und heute. Ein Rundgang in Bildern" war ein voller Erfolg! Eine zweite Auflage wurde bereits nachgedruckt. Das hatte viel Zeit erfordert. Aber nachdem die Arbeit getan war, wurde es wieder etwas ruhiger um das ... mehr »

Grußwort zur Kerb 2016

Liebe Hechtsheimerinnen und Hechtsheimer,

traditionell beginnt der September mit zwei Festwochenenden, die in unserem Stadtteil viele Gäste aus nah und fern zusammenführen: Kerb und Winzertage. Zum dritten Mal beginnt die Kerb mit einem Umzug vom Bürgerhaus zum Lindenplatz am Freitag, dem 2. September, um 19.30 Uhr ... mehr »

Kerbetage in Hechtsheim

Bunte Programmvielfalt erwartet den Besucher

Kerberätsel der Stadteilbücherei
Kerberätsel der Stadteilbücherei

HECHTSHEIM - Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher der Hechtsheimer Kerb, die vom 02. bis 06.09.2016 stattfindet. Veranstalter ist der Vereinsring, der weder Kosten noch Mühen gescheut hat, ein weiteres Mal die Kerb in ein unvergessliches Erlebnis zu verwandeln. Ein ... mehr »

Harxheimer Weinhöfefest 2016

Verlosung mit dem Wein-Bummelpass

Fröhliche Volkstänze der Tanz- und Trachtengruppe auf dem Harxheimer Weinhöfefest.
Fröhliche Volkstänze der Tanz- und Trachtengruppe auf dem Harxheimer Weinhöfefest.

HARXHEIM - Am 19. August ist es wieder so weit, das Weinhöfefest in Harxheim wird um 18 Uhr in der Untergasse eröffnet. Unter anderem wird die neue Harxheimer Weinprinzessin dabei in ihr Amt eingeführt. Allerdings war noch nicht zu erfahren, wer die Glückliche sein wird. Sie ... mehr »

Grußwort zum Kellerweg-Fest 2016

Kellerweg-Fest, das Weinfest mit der besonderen Note

Liebe Weinfreunde, traditionell an den beiden letzten Wochenenden im August öffnen sich wieder die Tore der Winzerkeller in der historischen Weinmeile zur 53. Auflage des allseits bekannten Kellerweg-Festes in Guntersblum.Wir, die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein ... mehr »

EBERSHEIM - Die Benefiz-Radtour „VOR-TOUR der Hoffnung“ rollt für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder am Montag, den 08.08.2016, nach Mainz-Ebersheim. Zwischen 18 und 19 Uhr werden weit über 100 Radler und Unterstützer an der Töngeshalle in Mainz-Ebersheim einen Stopp ... mehr »

Weinrennen in Mainz-Ebersheim

Großer Weinpreis 2016 am 11. September in Mainz-Ebersheim

EBERSHEIM - Am Sonntag, den 11.09.2016, richtet der Radsportverein Ebersheim ab 11:30 Uhr ein Radrennen quer durch Ebersheim aus. Nach einer gelungen Prämiere im vergangenen Jahr, als 18 Jahre nach dem legendären „Großen Weinpreis“ der Radsportverein Ebersheim mit einem ... mehr »

Grußwort von VG Bürgermeister Dr. Robert Scheurer

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen!

1816-2016200 Jahre Rheinhessen Auch die Verbandsgemeinde Bodenheim feiert zusammen mit Ihnen dieses große Jubiläum. Am ersten September-Wochenende ist es so weit. Vor dem regelmäßig sonntags stattfindenden Musketiere-Lauf findet bereits am Samstag, 3. September 2016, an und in ... mehr »

Zauberei in Undenheim

Neuer Anfängerkurs in den Sommerferien

Das JoKoMagic Team
Das JoKoMagic Team

UNDENHEIM - Nachdem das JoKoMagic Team mit einem Zauberkurs in den Osterferien für große Freude sorgte, kommt ein zweiter Kurs in den Sommerferien 2016 zu Stande, welcher nicht an den ersten Kurs anschließt. Es kann also jeder mitmachen. Wie beim letzten Mal werden den Kindern ... mehr »

Die Tradition wird fortgeführt

Fackelwanderung im Ferienprogramm 2016

SELZEN - Dieses Jahr startet die Fackelwanderung am Freitag, den 22. Juli 2016, um 19 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms der VG, am Alten Sportplatz in Selzen. Seit 2013 führte die Gewerbevereinigung Undenheim & Mittlere Selz, mit Klaus Penzer als Schirmherrn (auch in diesem ... mehr »

Farbenrausch

Neue Kunstausstellung taucht VG in buntes Farbenmeer

Eine Gruppe Besucher stößt an

OPPENHEIM - Die Ausstellung ‚Farbenrausch‘ von Hannelore Roth macht ihrem Titel alle Ehre und kann in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz noch bis zum 05.08.2016 besichtigt werden. Schon die Vernissage, die von Bürgermeister Klaus Penzer feierlich eröffnet wurde, hat durch den ... mehr »

Zurück zum inneren Gleichgewicht

Infotag in Nierstein - Ab September wieder Vitametik-Ausbildung

Eine Gruppe Frauen um einen Massagetisch

NIERSTEIN - Zum zweiten Mal bietet Heilpraktikerin Heike B. Haegelen in Nierstein ab September die Ausbildung zum Vitametiker/in an. Beim Informationsnachmittag im Wein- und Parkhotel Nierstein am Samstag, den 30. Juli 2016, stellt Heike B. Haegelen ab 14.00 Uhr die Vitametik® ... mehr »

Ein Paradies für Fahrradfahrer

Abwechslungsreiche Touren direkt vor Ort

VG RHEIN-SELZ – Nicht erst seit dem Siegeszug der E-Bikes oder Pedelecs steht das Fahrradfahren in unserer Region hoch im Kurs. Und ob nun gemütliches Genussradeln oder sportlich-ambitioniertes Mountainbiking, die Region bietet für jeden Geschmack die richtige Tour. Zum Beispiel ... mehr »

Der „fröhliche Weinberg“ feiert

Vorfreude auf das Nackenheimer Weinfest vom 29. Juli bis 1. August 2016

Nackenheim feiert sein Weinfest: Willkommen im fröhlichen Weinberg
Nackenheim feiert sein Weinfest: Willkommen im fröhlichen Weinberg

NACKENHEIM – Am Freitag, den 29. Juli, ist es endlich wieder soweit: Dann öffnen die Weinstände und Kelterhäuser ihre Pforten zum Eintrinkabend des diesjährigen Nackenheimer Weinfests „im fröhlichen Weinberg.“ Zehn einheimische Winzer sowie zahlreiche Aussteller und diverse ... mehr »

Rebblütenfest im Park

Laubenheim feiert

Sabrina und Malenka freuen sich auf das Rebblütenfest
Sabrina und Malenka freuen sich auf das Rebblütenfest

LAUBENHEIM - "Beisammensein - Geselligkeit - Gemütlichkeit", so lautet wieder das Motto vom 15. bis 18. Juli wenn der Vereinsring nun zum zweiten Mal das Rebblütenfest ausrichtet. Im Vereinsring arbeiten alle beteiligten Laubenheimer Vereine Hand in Hand, um ihr neues ... mehr »

Wunderschöne Stunden

im romantischen Park in Laubenheim

Gerd Strotkötter beim Rebblütenfest 2015

Liebe Laubenheimerinnen,liebe Laubenheimer, liebe Gäste von nah und fern, ich darf Sie sehr herzlich zu unserem „Rebblütenfest„ willkommen heißen. In unserem Weindorf erwarten Sie Spitzenerzeugnisse aus Laubenheimer Lagen und kulinarische Gaumenfreuden von höchster Qualität. ... mehr »

Nils Böttcher bei seiner Rede

Liebe Freunde des guten Weines und der gemütlichen Stimmung, seien Sie herzlich willkommen zum diesjährigen Rebblütenfest 2016 im herrlichen Laubenheimer Park direkt in unserer Ortsmitte. Genießen sie ab dem 15.07.2016 vier Tage lang Weine aus der Region um Mainz-Laubenheim, ... mehr »

Flotte Klänge aus der Rheinallee

Genüsse für Leib und Seele

Das Jugendorchester
Das Jugendorchester

BODENHEIM - Am Sonntag, 17.7., geht's rund in der Rheinallee 84: Das Bodenheimer Blasorchester lädt wieder zum Sommerfest ein. Von 11 - 17 Uhr werden das Blasorchester, das Jugendorchester und die "Digge-Bagge-Mussig" ihr Können unter Beweis stellen. Passend-deftige ... mehr »

Das Spatzennest feiert Geburtstag

40 Jahre Kindertagesstätte „Spatzennest“ im Setzerweg 27

BODENHEIM - Heute kann es regnen, stürmen oder schneien... . So beginnt ein bekanntes Geburtstagslied, das die Kinder zu jedem Geburtstag im „Spatzennest“ singen. Und in diesem Jahr feiert die Kindertageseinrichtung selbst Geburtstag, und zwar einen ganz Besonderen: 40 Jahre ... mehr »

NIERSTEIN – Bald ist es wieder soweit! Zum 27. Mal jährt sich die „Präsentation am Roten Hang“. Das Event lockt jeden Sommer mehr als 5000 Besucher in die Weinberge zwischen Nierstein und Nackenheim. In malerischer Kulisse präsentieren 29 Winzer der Vereinigung „Wein vom Roten ... mehr »

Mittsommernacht im Atelier

„Alles Liebe“ in Poesie, Gesang, Musik und Malerei

NIERSTEIN - Ganz im Zeichen des Mittsommers steht die Juni-Veranstaltung von Kultur um 8 in Nierstein. Unter dem Titel „Alles Liebe“ laden der Gitarrist und Sänger Uwe Linde, die Autorin Johanna Stein und der Maler Eckhard Meier-Wölfle am 21. Juni zu einer stimmungsvollen Nacht ... mehr »

Zauberhafte Magie und magischer Zauber

JoKoMagic begeistert das Niersteiner Publikum

JoKo Magic

NIERSTEIN - Am Pfingstsonntag begeisterte das rheinhessische Zauberduo JoKoMagic einmal mehr mit einer tollen Show. Dieses Mal wurde Nierstein von den beiden Künstlern verzaubert. Im Johannes-Busch-Haus traten die Beiden zum ersten Mal im Cafe Welcome auf und präsentierten dort ... mehr »

200-jährige Tradition

Johannisfeuer mit Prozession

Nepomuk-Statue

NACKENHEIM - Am Donnerstag, 23.6., treffen sich die Teilnehmer der Prozession zur Statue des Heiligen Johannes von Nepomuk um 19 Uhr am katholischen Pfarrzentrum. Dieses Feuer wird seit über 200 Jahren an dieser Stelle abgebrannt. Der Zug bewegt sich mit Musikbegleitung durch ... mehr »

Die Natur im Focus

Eine Bilderaustellung des 18-jährigen Naturfotografen Joshi Nichell in Nackenheim

Der Eisvogel

NACKENHEIM - Unter dem Motto 200 Jahre Rheinhessen läuft zur Zeit die Ausstellung im Ortsmuseum in Nackenheim. In wechselnden Ausstellungen werden sowohl kulturell-geschichtliche als auch naturräumliche Besonderheiten Rheinhessens aufgegriffen. Betreut wird die Ausstellung in ... mehr »

Der Ball rollt....

Bundeskicker im Favoritenfeld der EM

VG-Bürgermeister Klaus Penzer
VG-Bürgermeister Klaus Penzer

VG RHEIN-SELZ - "Beau Jeu" - so heißt das runde Leder, dem seit dem zweiten Juniwochenende 16 europäische Fußball-Nationalteams in Frankreich hinterherjagen, um Europameister zu werden. Eröffnet wurde das Turnier am 10. Juni mit dem Spiel Frankreich gegen Rumänien im ... mehr »

Weinprinzessin Laura Henrici
Weinprinzessin Laura Henrici

LÖRZWEILER - Die Rheinhessische Weinprinzessin Laura Henrici gibt sich am 1. Juli die Ehre und eröffnet mit Bürgermeister Michael Christ, dem Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins Steffan Haub, weiterer Ortsprominenz und Ehrengästen aus den umliegenden Gemeinden das 30. ... mehr »

Sport und Natur genießen

Der TVK lädt Sportler und Freunde ein

KÖNGERNHEIM - Am Samstag, den 18.06.2016, ist es wieder soweit - der TVK richtet seine Vereinsmeisterschaft 2016 in der Sickingenhalle aus. Alle, Sportler und Zuschauer, sind herzlich eingeladen, zuzusehen, wie die jungen Sportler in kleinen internen Wettkämpfen zeigen, was sie ... mehr »

Es geht auch ohne großen Rummel

Vorfreude auf das Weinfest im Hechtsheimer Kirchenstück

Noch kann man in Hechtsheim nur die Aussicht genießen. Doch am ersten Juliwochenende startet wieder das Weinfest im Kirchenstück

HECHTSHEIM – Nur der Wein ist das Programm: Wenn sich traditionell am ersten Juliwochenende die Hechtsheimer und ihre zahlreichen Gäste mitten in den Hechtsheimer Weinbergen treffen, genießen sie in idyllischer Lage den leckeren Wein, die dargebotenen Speisen, die tolle ... mehr »

40. Volksradfahren im 200jährigen Rheinhessen

Mit dem Rad durch Hechtsheim, Laubenheim, Bodenheim und Ebersheim

HECHTSHEIM/LAUBENHEIM/BODENHEIM/EBERSHEIM - Am Sonntag, 26. Juni, führt der RV 1910 Mainz-Hechtsheim mit Unterstützung von Werner`s Backstuben sein 40. Volksradfahren im 200jährigen Rheinhessen durch. Start und Ziel ist die Radsporthalle in der Heuerstraße. Von 9 bis 12 Uhr kann ... mehr »

Der Ball rollt....

Bundeskicker im Favoritenfeld der EM

VERBANDSGEMEINDE BODENHEIM - "Beau Jeu" - so heißt das runde Leder, dem seit dem zweiten Juniwochenende 16 europäische Fußball-Nationalteams in Frankreich hinterherjagen, um Europameister zu werden. Eröffnet wurde das Turnier am 10. Juni mit dem Spiel Frankreich gegen ... mehr »

Der Festumzug
Der Festzug des Weinfestes in Udenheim

VG WÖRRSTADT - Unter diesem Motto steht das 37. Weinfest der Verbandsgemeinde Wörrstadt, das vom 26. bis 29. Mai in der Gemeinde Gabsheim - im Mittelpunkt Rheinhessens - gefeiert wird. Genießen Sie die Köstlichkeiten aus Küche und Keller, die Ihnen die örtlichen Vereine und die ... mehr »

Genusswandern im Mai

„Die Sonntagswanderung“

Einige Wanderer auf dem Weg
Das rheinhessische Hügelland erkunden können Wanderer bei der 3. Sonntagswanderung der VG Wörrstadt

VG WÖRRSTADT - Am Sonntag, den 22. Mai 2016, findet um 15.30 Uhr die 3. Sonntagswanderung in der Verbandsgemeinde Wörrstadt statt. Erkunden Sie gemeinsam mit der Kultur- und Weinbotschafterin Elfi Schmitt-Sieben das rheinhessische Hügelland und lassen Sie sich bei einer ... mehr »

UNDENEHIM - Der Verein für ein Lebenswertes Undenheim e.V. lädt für Sonntag, den 22.05.2016, ab 12:00 Uhr auf dem Wiegand-Will-Platz zum ersten „Frühlingsfestche“ ein. Angespornt durch den Erfolg des "Ersten Bremserfestche" möchte der Verein erneut mit Ihnen ein paar ... mehr »

Harmonisch, frisch und ausdrucksstark

Frühjahrsverkostung im Weingut Sparrmühle

Das Anwesen

UNDENHEIM – Die Arbeit im Weinkeller des Weinguts Sparrmühle ist nun abgeschlossen, die neuen Weine sind schonend abgefüllt und bereit, von Weinliebhabern genossen zu werden. Die Weine aus dem sonnigen und warmen 2015er Jahrgang präsentieren sich harmonisch ausdrucksstark und ... mehr »

Einrad-Fahrer

NIERSTEIN - Der letzte Samstag im Mai ist seit einigen Jahren auch der Tag, an dem das traditionsreiche Parklichterfest der Stadt Nierstein stattfindet. Stadtbürgermeister Thomas Günther hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und familienfreundliches Programm ... mehr »

Wir waren dabei

Vereine aus unserem Einzugsgebiet beim großen Festumzug in Mainz mit von der Partie

Die Zugteilnehmer der Schwarzen Gesellen haben ihren Spaß beim "Rosensonntagsumzug"
Die Zugteilnehmer der Schwarzen Gesellen haben ihren Spaß beim "Rosensonntagsumzug"

MAINZ – Ein Hauch von Rio lag in der Luft. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen 25 Grad startete am Sonntag, den 8. Mai, der erste und vermutlich auch letzte Rheinhessen-Muttertags-Rosensonntagsumzug. Und niemand stellte in diesem Augenblick die lange kontrovers ... mehr »

Harxheimer Kerb

Vom 27. bis zum 31. Mai feiert Harxheim Kerb

HARXHEIM - Die Harxheimer Kerb startet dieses Jahr wieder mit ihrer traditionellen Bierprobe am 25.05.2016 im Andreashof. Die unter dem Motto Norddeutsche Biere stehende Probe wird zusammen von Pit Rösch, dem Hausherren vom Andreashof und Andreas Schmitt moderiert. Dies wird ... mehr »

Geselligr Runde in freier Natur
Kleine Rast mit gutem Tröpfchen

EBERSHEIM - Es gibt wahrhaftig besseres Wetter für eine Wanderung durch die schönen rheinhessischen Weinberge! Aber trotz Regen, Schnee- und Graupelschauer wagten sich doch etliche unerschrockene Weinfreunde in Ebersheim zur Veranstaltung Wandern, Chillen und Kultur der ... mehr »

Weinpicknick im Sturm

Bodenheimer feiern auch bei ungemütlichem Wetter

Auf der Picknickdecke
Nelia und Jana auf der "Sonnenseite"

BODENHEIM - Das Bodenheimer „Wein-Picknick im Park“ ist eine ungewöhnliche Weinprobe, die zum 15. Jubiläum der öffentlichen Weinprobe Bodenheim Top3 erstmals aus der Taufe gehoben wurde und seitdem einmal im Jahr stattfindet. Das TOP3-Team lud auch in diesem Jahr auf die ... mehr »

Wir waren dabei

Vereine aus unserem Einzugsgebiet beim großen Festumzug in Mainz mit von der Partie

Rheinhessenumzug
Mittendrin im bunten Treiben: Die Aktiven des Karneval-Clubs Undenheim

MAINZ – Ein Hauch von Rio lag in der Luft. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen 25 Grad startete am Sonntag, den 8. Mai, der erste und vermutlich auch letzte Rheinhessen-Muttertags-Rosensonntagsumzug. Und niemand stellte in diesem Augenblick die lange kontrovers ... mehr »

Bodenheim eröffnet die Weinfest-Saison

St. Albansfest freut sich vom 3. – 6. Juni auf seine Gäste / Jubiläums-Secco und historische Reitschule am Tor zur Rheinterrasse

Die Reitschul
Darauf dürfen sich die Besucher des Bodenheimer Albansfestes freuen: Die historische „Schneider Reitschul“ kommt zurück.

BODENHEIM – Die Vorbereitungen für das erste große Weinfest des Jahres in der Region laufen bereits seit einiger Zeit auf Hochtouren. Denn traditionell eröffnet das weit über die Ortsgrenzen hinaus beliebte St. Albansfest in Bodenheim den Reigen der regionalen Weinfeste, die ... mehr »

Mit Bus und Bahn zum St. Albansfest in Bodenheim

Nachtzüge zwischen Mainz und Worms

BODENHEIM - Am Wochenende 3. – 5. Juni 2016 fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wieder zusätzliche Regionalbahnen zwischen Mainz und Worms, und das bis gegen 2:00 Uhr nachts. Ziel der Zusatzverkehre ist es, den Weinfestbesuchern und anderen ... mehr »

Wir waren dabei

Vereine aus unserem Einzugsgebiet beim großen Festumzug in Mainz mit von der Partie

Rheinhessenumzug - Wagen des CVE
Ein Blick vom Komiteewagen der Nackenheimer Entenbrüder auf die bestens gefüllte Ludwigstraße

MAINZ – Ein Hauch von Rio lag in der Luft. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichen 25 Grad startete am Sonntag, den 8. Mai, der erste und vermutlich auch letzte Rheinhessen-Muttertags-Rosensonntagsumzug. Und niemand stellte in diesem Augenblick die lange kontrovers ... mehr »

Die "Rheingold"-Wagen rollen

Bodenheim macht exklusives Angebot

Der Rheingoldexpress
Der Rheingold-Express

BODENHEIM - Einen tollen Beitrag zum Rheinessen-Festjahr liefert die Bodenheimer Gemeindeverwaltung. Mit den historischen "Rheingold"-Bahnwagen aus den Jahren 1928 und 1962 finden zwei nostalgische Bahnfahrten am 18. und 19. Juni statt. Der Zug startet vom Gleis 3 des ... mehr »

Kartenvorverkauf hat begonnen

Kartenvorverkauf hat begonnen

LAUBENHEIM - Die Sängervereinigung 1844/71 Mainz-Laubenheim lädt herzlich zu ihrer diesjährigen „Singenden, klingenden Weinprobe“ am Samstag, 21. Mai 2016, im Sportzentrum Laubenheim ein. Einlass ist um 18 Uhr, die Weinprobe startet um 18.44 Uhr mit der amtierenden Mainzer ... mehr »

Alfred Mittermeier in Bodenheim

Kabarett im Dolleskeller

Alfred Mittermeier in Bodenheim

BODENHEIM - Wieder einmal veranstalteten die Kulturfrauen einen Abend der Spitzenklasse. Eingeladen war der Kabarettist und Schauspieler Alfred Mittermeier, der mit seinem aktuellen Programm "Extrawurst ist aus!" durch den deutschsprachigen Raum tourt. Das Anliegen ... mehr »

Feuerwehrfest in Laubenheim

Wehr informiert und feiert

LAUBENHEIM – Zum dreißigjährigen Jubiläum des "Tags der Feuerwehr" feiert die Laubenheimer Wehr das alljährlich stattfindende Fest am 4. und 5. Mai im und am Feuerwehrgerätehaus in der Parkstraße. Neben dem Feiern und Genießen wird natürlich auch in verschiedenen ... mehr »

Am 30. April wird auf dem Niersteiner Marktplatz gefeiert

... und am 1. Mai geht´s zur 3-Türme-Wanderung

Tanz in den Mai
Tanz in den Mai

NIERSTEIN - Der Verkehrs-Verein Nierstein lädt auch in diesem Jahr wieder am 1. Mai zur Wanderung durch die idyllischen Weinberge rund um Nierstein ein. Und am Mai-Vorabend gibt es Musik und Tanz auf dem Niersteiner Marktplatz. Die Niersteiner Weinkönigin Cristina eröffnet um ... mehr »

Golf-Erlebnistag in Mommenheim

Kostenlos Golf ausprobieren am Sonntag, den 24. April 2016

MOMMENHEIM - Unter dem Motto „Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ lädt der Golfclub Domtal Mommenheim e.V. am Sonntag, den 24. April 2016, gemeinsam mit rund 450 Golfanlagen zum neunten bundesweiten Golf-Erlebnistag ein. Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist ... mehr »

Kabarett für den guten Zweck

Frauenkabarett-Gruppe „no name“ sorgt für Spaß und Stimmung

HECHTSHEIM - Die Frauenkabarett-Gruppe - das sind neun „Tratschweiber im Oma-Outfit“, die seit 15 Jahren zusammen mit dem Gitarristen Robert Bittner humorvolle bis bissige Lieder zum Besten geben. Zu den Melodien bekannter Schlager und Songs werden aktuelle gesellschaftliche ... mehr »

Hechtsheimer Winzer laden ein

Sektvergnügen im Kirchenstück

HECHTSHEIM - Seit 1986 veranstalten die Hechtsheimer Winzer das weit über die Mainzer Grenzen hinaus bekannte "Weinfest im Kirchenstück". Zum 4. Mal verwöhnen sie nun auch alle Freunde des prickelnden Seccos und der Winzersekte mit einem Sekt-Picknick der besonderen ... mehr »

Jazzfrühschoppen im Bachhof

Beswingter Vatertag

Bigband
Die Band

HECHTSHEIM – Schon seit über zehn Jahren spielt die MVH Bigband traditionell zum Frühschoppen am Vatertag im Hechtsheimer Bachhof in der Bachstraße 5. Die Band ist das Hauptorchester des Musikvereins Hechtsheim 1903 e.V.. Auch mit den neuen Pächtern Kathrin Holetzko und ... mehr »

Historische Kerbe-Attraktion kehrt zurück

„Schneider Reitschul“ nach 48 Jahren wieder in Bodenheim

Die "Schneider-Reitschul"

BODENHEIM - Sie war in der Vergangenheit "die" Attraktion und häufig auch das Wahrzeichen zahlreicher Kerbeplätze und gehörte zum vertrauten Bild der damaligen Feste zwischen Frankfurt, Mainz und in Rheinhessen: Die „Schneider Reitschul“. Letztmalig 1968 auf der ... mehr »

Stimmung deutlich besser als das Wetter

Hechtsheimer Weihnachtsmarkt verströmt familiäre Atmosphäre

HECHTSHEIM – Alles war bestens für ein tolles, stimmungsvolles Weihnachtsmarkt-Wochenende vorbereitet, lediglich das Wetter wollte scheinbar nicht so recht mitspielen. Doch rechtzeitig vor dem Start des Marktes hatte der Wettergott ein Einsehen und stoppte zumindest den Regen. ... mehr »

LAUBENHEIM - Das Weihnachtskonzert des Männerchores der Sängervereinigung SVL 1844/71 Laubenheim in der katholischen Pfarrkirche Mariae Heimsuchung stimmte sein Publikum am dritten Advent festlich auf die Adventszeit ein. Das kurzweilige Programm unter der Gesamtleitung von ... mehr »

Fassenacht in der VG

Buntes Angebot der närrischen Korporationen

VERBANDSGEMEINDE - Alle Welt konzentriert sich in diesen Tagen auf Weihnachten. Jetzt stehen die Festtage vor der Tür – aber die Fassenacht lauert direkt dahinter. Die für die Freunde der närrischen Tage so extrem kurze Kampagne bringt viele in Terminnöte. Um bei der Auswahl der ... mehr »

LIVE-OldieNight

Die Friesenheimer Gemeindehalle bebte

FRIESENHEIM - Über 240 Besucher feierten bei ausgelassener Stimmung bis in den frühen Morgen. Auch die Gewinner des Journal lokal waren dabei und tanzten begeistert mit. Hit auf Hit aus den 70er/80er/90er Jahren spielten „Die Flohristen“, alles zum Mitsingen und Tanzen. Und ... mehr »

Klein - aber fein

Der Ebersheimer Weihnachtsmarkt

EBERSHEIM - Seit Jahren wird auf dem Spielplatz hinter der Ortsverwaltung dem Boule-Sport gehuldigt. Auch Weinfeste haben auf diesem schönen Platz ihre Heimat gefunden. Durch großes Engagement und intensive Pflege wurde dieser Platz zum Mittelpunkt und einem Kleinod ... mehr »

LÖRZWEILER - Bei optimalem Wetter hatten die Lörzweiler Weihnachtsmarktbestücker am Samstag vor dem 1. Advent alle Hände voll zu tun. Es begann schon gleich um 16:00 Uhr nachdem die Kinder von der Kita gesungen und getanzt hatten. Der freie Platz in der "Kö" ... mehr »

Nikolausmarkt im Park

Laubenheimer Gewerbeverein lud ein

LAUBENHEIM – Das unfreundliche Wetter konnte viele Laubenheimer und auswärtige Gäste nicht davon abhalten, den traditionellen Nikolausmarkt des Laubenheimer Gewerbevereins zu besuchen. Und der Besuch hatte sich – wie immer – gelohnt. Ortsvorsteher Gerd Strotkötter und Ekkehard ... mehr »

VfB Bodenheim bekommt neues Kleinfeld

Sportbetrieb wird entscheidend verbessert

BODENHEIM – Nach achtwöchiger Bauzeit konnte nun auf dem Gelände des VfB 09 das neue Kleinfeld eingeweiht werden. Ortsbürgermeister Becker-Theilig war die Freude anzumerken, als er das Spielfeld an die Fußballer übergeben konnte. 165.000,00 EURO plus 35.000,00 EURO kostete die ... mehr »

Stiftungsfest TuS Nackenheim

Ein sportliches Highlight

NACKENHEIM - Über 300 Besucher, unter ihnen Verbandsgemeindebürgermeister Dr. Scheurer, Ortsbürgermeisterin Margit Grub und der Ehrenvorsitzende Willi Heckelsmüller, konnte die Vorsitzende des TuS Nackenheim, Monika Raabe-Schöpflin, in der Turnhalle des Gymnasiums zum ... mehr »

"Fassenacht in Meenz"

Buntes Angebot der närrischen Korporationen

MAINZ - Alle Welt konzentriert sich in diesen Tagen auf Weihnachten. Jetzt stehen die Festtage vor der Tür – aber die Fassenacht lauert direkt dahinter. Die für die Freunde der närrischen Tage so extrem kurze Kampagne bringt viele in Terminnöte. Um bei der Auswahl der zu ... mehr »

Ein "zauberhafter" Abend

Benefizveranstaltung

LAUBENHEIM - Der Verein Trauernde Eltern und Kinder Rhein-Main e.V. und das Journal lokal (Zeitungsverlag Schenk) luden zu einem "Zauberhaften Benefizabend" in das Laubenheimer Weingut Marienhof ein. Das binnen kürzester Zeit ausverkaufte Event sollte dem Verein weiter ... mehr »

Grünamt hilft bei der Hechtsheimer Ortskernpflege

Initiative Blühendes Hechtsheim 2016 will einiges bewirken

HECHTSHEIM - Alexander Schubert ist Abteilungsleiter Pflege beim städtischen Grün- und Umweltamt. Ganz grün- und umweltbewusst ist er mit dem Fahrrad nach Hechtsheim gekommen und spach mit einer Gruppe von Ladeninhabern, Hausbesitzern und anderen Hechtsheimern über Möglichkeiten ... mehr »

Weihnachtsstimmung in idyllischem Ambiente

Adventsmarkt rund um das Nackenheimer Rathaus

NACKENHEIM – Er gehört nicht zu den größten Weihnachtsmärkten der Region, aber für die Nackenheimer ist er inzwischen zu einem festen Bestandteil des vorweihnachtlichen Kalenders geworden: Der zweitägige große Adventsmarkt im alten Ortskern – wie immer bestens organisiert vom ... mehr »

Bodenheimer feiern Einweihung des historischen Rathausplatzes bei Glühwein und Lagerfeuer

Pünktlich zum Start des Nikolausmarktes Sanierungsarbeiten abgeschlossen

BODENHEIM - Die Bürger der VG Bodenheim hatten an dem diesjährigen 1. Adventswochenende doppelten Grund zur Freude: Nicht nur, dass am Samstag um 15 Uhr der Startschuss für ihren beliebten Nikolausmarkt fiel. Nein, in diesem Jahr „schenkte“ Ortsbürgermeister Thomas ... mehr »

16. Internationaler Gutenberg-Pokal

Sportakrobatik vom Feinsten

LAUBENHEIM – Er ist erst 16 Jahre alt, der Sport + Akrobatik 1999 e.V. Laubenheim und kann trotz des jugendlichen Alters nicht nur auf die stattliche Zahl von 200 Mitgliedern, sondern auch auf eine sensationelle Entwicklung zurückblicken. So rief der erst ein Jahr vorher ... mehr »

LAUBENHEIM - Zur 4. Auflage von "Mundart und Musik" kamen fast 100 Besucher ins prall gefüllte evangelische Gemeindezentrum. Das Thema der im Rahmen des Lesevergnügens stattfindenden Veranstaltung war wieder die Mainzer Lebensart. Petra Beringer und Claudia Presser ... mehr »

Endlich: Ortsrandstraße kann gebaut werden

Land erteilt sofortige Baufreigabe

BODENHEIM - Ortsbürgermeister Thomas Becker-Theilig ist beim Redaktionsgespräch mit Journal-lokal die pure Freude und große Erleichterung sofort anzusehen. Denn seit wenigen Tagen verfügt er über die schriftliche Bestätigung des Landesministeriums, dass die Ortsrandstraße ab ... mehr »

Kai Magnus Sting im Dolles

Ausverkaufte Vorstellung bei den Kulturfrauen

BODENHEIM - Auf Einladung der Kulturfrauen gastierte Kai Magnus Sting im Kulturkeller des Dolleszentrums. Die Vorsitzende Anne Jaeger begrüßte alle Freunde und Gäste im ausverkauften Kulturkeller und bedankte sich für die seit 21 Jahren währende Treue. Zunächst stellte sie den ... mehr »

650 Luftballons im Wettbewerb

Sieger fliegt nach Brandenburg

BODENHEIM - Am diesjährigen Albansfest stiegen 650 Luftballons zum vom Bodenheimer Verkehrsverein organisierten Luftballonwettbewerb in den warmen Sommerhimmel. Immerhin 75 Rückmeldungen erreichten die Veranstalter. Nun wurden die Sieger vom Verkehrsvereinsvorsitzenden Stephan ... mehr »

Bodenheimer Martinsmarkt

Viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein

BODENHEIM - Im Beisein der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner, der Landtagsabgeordneten Dorothea Schäfer und dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler fand der vom CDU-Ortsverband auch in diesem Jahr wieder organisierte Martinsmarkt statt. Bei diesen herrlichen Temperaturen und ... mehr »

Mainzer Majestäten halten Hof

Weinprinzessin Malenka Stenner gibt Audienz im elterlichen Weingut

HECHTSHEIM - Mainz mag’s demokratisch. Während anderswo auf der Welt Majestäten bestimmt oder ernannt werden, müssen sich in Mainz die Anwärterinnen auf das Amt eines gekrönten Hauptes einem harten Wettbewerb stellen und werden dann nach demokratischen Regeln gewählt. So ... mehr »

Vorweihnachtliche Spendenaktion

Benefizveranstaltungen zugensten Trauernde Eltern und Kinder Rhein-Main

HECHTSHEIM/LAUBENHEIM - Der am 3. Dezember vom Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. und dem Zeitungsverlag Schenk initiierte „zauberhafte Benefizabend mit dem Mainzer Zauberer Oliver de Luca“ ist ausverkauft! Die Karten für das umfangreiche Programm im ... mehr »

Familiär und athmosphärisch

Straßen-Weihnachtsmarkt in Hechtsheim

HECHTSHEIM - Für viele Besucher gehört er mit zu den schönsten Märkten im Mainzer Stadtgebiet: Der Hechtsheimer Weihnachtsmarkt rund um den Lindenplatz. Unter der bewährten Regie des Vereinsrings Hechtsheim öffnet er in diesem Jahr am 12. und 13. Dezember zum inzwischen ... mehr »

Wo der Winzerglühwein seinen Ursprung hatte

Schausteller Familie Barth stellt sich vor

Die Schausteller-Familie Barth gehört zu den “Urgesteinen” des Mainzer Weihnachtsmarktes. Rudolf Heinrich Barth ist bereits seit dem ersten Weihnachtsmarkt im Jahr 1975 mit dabei. Mit gerade 18 Jahren stand er gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester Margit im ... mehr »

Die Weinkönigin lädt zur Audienz

Superparty bei Sabrina I.

LAUBENHEIM – Die Majestät rief und alle kamen. Sabrina Möhn, Winzertochter aus Laubenheim und erste Mainzer Weinkönigin seit 1978, feierte mit einer unüberschaubaren Menschenmenge im heimischen Weingut ihre Krönung. Die stilvolle Straußwirtschaft, in der sich zeitweise bis zu ... mehr »

MAINZ - Endlich war es soweit: Die lange Wartezeit war zu Ende. Die neue Mainzer Weinkönigin wurde gekrönt. Begleitet von der Weisenauer Burggrafengarde betraten die beiden Kandidatinnen Malenka Stenner aus Hechtsheim und Sabrina Möhn aus Laubenheim in festlichen Abendgewändern ... mehr »

So ein Theater gibt‘s auch nur in Bodenheim

Erste Pläne für einen Swinger-Club gelangten an die Öffentlichkeit

BODENHEIM - Die Nachricht brach wie ein Orkan über das beschaulich wirkende Bodenheim: Einige als bislang eher unbescholten geltende Bewohner der Weinbaugemeinde planen im Ort die Eröffnung eines Swinger-Clubs. Verdächtigt sind der Leiter eines Gesangsvereins sowie einige ... mehr »

UNDENHEIM - 50 gut gelaunte Mitglieder und Freunde des Gesangvereins 1862 Undenheim waren zum jährlichen Vereinsausflug in Richtung Straßburg gestartet. Der erste Stopp wurde in Neustadt an der Weinstraße eingelegt. Das Organisationsteam um Lothar Wagner und Frank Weibrich hatte ... mehr »

ANZEIGE
Anzeige: Wallat Immobilien

Konzert der Superlative

Pop- und Gospelchor „Contakte“

NACKENHEIM/NIERSTEIN – Einen musikalischen Hochgenuss bescherte der Nackenheimer Chor den Zuhörern in der proppenvollen Niersteiner Martinskirche. Über 50 Sängerinnen und Sänger zündeten ein Feuerwerk von Gospels, das das Publikum zu wahren Beifallsovationen hinriss. Der Name ... mehr »

Über 42 Kilometer durch Berlin – mit Zuversicht

Die besten Marathon-Läufer der Welt gingen in Berlin an den Start – und Volker Abel aus Lörzweiler war dabei.

LÖRZWEILER - Als sich am 27. September 2015 die internationale Läufer-Elite zum 42. BMW Berlin-Marathon traf, gehörte auch Volker Abel zum riesigen Teilnehmerfeld dieser größten Veranstaltung ihrer Art in Deutschland. Und es war ein Marathon der Superlative: Mehr als 41.000 ... mehr »

Grafitti-Ausstellung in Mainz-Laubenheim

Die Spray-Dose im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit

LAUBENHEIM - Das Problem ist altbekannt. Wann werden Grafittis als Kunst gewertet, wann als Schmiererei? Die Antwort ist fließend. Erst kürzlich wurde der Bahnhof in Laubenheim für 6 Millionen Euro komplett saniert und schon kurze Zeit später nutzen Sprayer die neuen Flächen, um ... mehr »

Fliegende Finger am Klavier

Benefizkonzert der Musikschule Hechtsheim

HECHTSHEIM - Das Jugend-Ensemble der Musikschule Hechtsheim unter der Leitung von Doris Wosnitza gab ein Benefizkonzert im evangelischen Gemeindehaus auf der Frankenhöhe. Die gesammelten Spenden gingen zu Gunsten der Kindergrippe Hechtsheim. Die Musikschule kann bereits auf eine ... mehr »

Gesang im Zeichen der Ökumene

Evangelischer Singkreis feiert Silberjubiläum

LAUBENHEIM - Der Singkreis der evangelischen Kirchengemeinde wurde 1990 mit der Absicht gegründet, ökumenisches Gedanken- und Liedgut in der Gemeinde zu pflegen. In dieser gelebten Ökumene ist es wichtig, sich durch den Chorgesang über die Konfessionsgrenzen hinweg ... mehr »

Zirkus Regenbogen verzaubert Nackenheimer Schüler und Eltern

Einzigartiges Erlebnis: Einmal selbst in der Zirkusmanege stehen

NACKENHEIM - „Ihr alle seid etwas ganz Besonderes!“ Zirkusdirektor Nicklas Lagrin ist zu Tränen gerührt, als er zum nicht enden wollenden Schlussapplaus vor den begeisterten Eltern, Geschwistern und Großeltern steht und sich gemeinsam mit den zahlreichen kleinen ... mehr »

Zeitgeschichte zum Anfassen

Bewegte Briefe von Boten und Empfängern

BODENHEIM - Eine Reise durch die Geschichte der Post der letzten 200 Jahre war das Thema einer Sonderausstellung im Bodenheimer Heimatmuseum. Die Vielfalt der Exponate ermöglichte dem Besucher, die exakte Zeitlinie der Postzustellung in Rheinhessen zu rekonstruieren. ... mehr »

Bodenheimer Martinszug

Hoch zu Ross angeführt

BODENHEIM - Am Mittwoch, 11.11. um 18 Uhr startet der Zug oberhalb der Maria-Oberndorf-Straße an der Kreuzung zum Fußweg des Neubaugebietes. Dem reitenden St. Martin, der den Zug anführen wird, folgt das Blasorchester, gefolgt von den KiTa-Kindern und den Grundschulkindern. Der ... mehr »

2016: 200 Jahre Rheinhessen

Optischer Startschuss

RHEINHESSEN - 2016 feiert Rheinhessen seinen 200. Geburtstag. Dieses Jubiläum soll, so der Wille des federführenden Vereins „Rheinhessen Marketing“, nicht nur Anlass für umfangreiche Feierlichkeiten sein, sondern auch eine Initialzündung zur nachhaltigen Image- und ... mehr »