Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Integration als Herzenssache

Simon Louanzi ist Flüchtlingsbeauftragter

Simon Louanzi

Bodenheim, 28.06.2015 - Simon Louanzi ist der neue Beauftragte für Flüchtlinge, Migration und Integration. Der 51-jährige gebürtige Franzose mit deutschem Pass wurde vom VG-Gemeinderat einstimmig in dieses Amt gewählt. Der aus Lyon stammende Louanzi erwarb sich durch sein Studium den Titel „Dipl. Europa Ökonom“. In seinem jetzigen Ehrenamt sieht er sich als Vermittler zwischen den Flüchtlingen und den Behörden. Durch seine guten Kontakte zu Ausländerbehörden hilft er bei den Flüchtlingen bei allen Problemen des Alltags. In der VG gefällt ihm hauptsächlich die Offenheit des VG-Bürgermeisters Dr. Scheurer und des Ortsbürgermeisters Thomas Becker-Theilig gegenüber den Migranten. Beide wollen, dass sich die Ausländer hier wohlfühlen, und fördern mit großem Engagement die Willkommenskultur. Dort werden auch Maßnahmen für die rechtliche und soziale Gleichstellung unterstützt. Wichtig ist für ihn auch die Initiative „Kulturbuntes Bodenheim“. Dort wird den Flüchtlingen beim Suchen von Arbeitsstellen geholfen, sie werden unterstützt bei Sprachkursen und im Umgang mit Verwaltungen. Die Initiative richtete auch lockere Treffs im Gebäude der Bodenheimer AWO ein, zu denen neben den vielen Flüchtlingen auch Einheimische gern gesehene Gäste sind.

ANZEIGE
Anzeige: Edeka Bodenheim

Mit Freude verfolgt der vielseitig engagierte Louanzi die positive Entwicklung der Migranten. Dabei spielen natürlich die von der Kreisvolkshochschule wöchentlich angebotenen Deutschkurse eine wichtige Rolle. Sein Wunsch ist es, Was die Vielfalt in der Gesellschaft zu unterstützen. Diese sei aber nur dann möglich, wenn alle Menschen Respekt davor haben. Dieser Respekt soll sie auch miteinander verbinden. Sein Wunsch für die Zukunft ist: „Jeder Mensch soll nach Möglichkeit sein eigenes Leben gestalten können.“

Klaus Schmitt