Hausverwaltung Gottwald
Ihre Hausverwaltung für Mainz und Umgebung
persönlich | unmittelbar | direkt

Maria-Oberndorf-Straße 16
55294 Bodenheim

Tel.: 06135 - 71 69 856
Fax: 06135 - 71 69 857

web: www.hv-gottwald.de
Mail: info@hv-gottwald.de
ANZEIGE
ANZEIGE

Essen + Trinken

Gewinnspiel

Wie viele Präsentkörbe hatten wir in unserer letzten Ausgabe versteckt? Viele haben es gewusst, eine hat gewonnen. Sabine Reinisch aus Dexheim heißt die glückliche Gewinnerin unseres Gewinnspieles, das wir in Zusammenarbeit mit EDEKA Dufek aus Gau-Bischofsheim durchgeführt ... mehr »

Hervorragendes Gespann: guter Wein und gute Küche

Weinstube Nauth in der Ebersheimer Neugasse 13 lädt ein

Termine 201811. März Weinausschank Malakoff17. / 18. März Schnitzelwochenende14. April Weinmarathon21. / 22. April Schnitzelwochenende5. / 6. Mai Weinausschank Fischtor20. Mai Weinwanderung22. - 25. Juni Johannisnacht6. - 9. Juli Weinfest21. Juli Marktfrühstück11. / 12. Aug. ... mehr »

Ort gepflegter Gemütlichkeit in Nierstein

Neueröffnung: Pub old Clock in der Mainzer Straße 40

Inhaber Armin Korneck (li.) und Mitarbeiter Jorge Rodriguez laden herzlich zum Besuch ihrer guten Stube ein

Das hat in Nierstein bisher gefehlt – ein Stück gelebter englischer Pub-Kultur – eine Lücke, die nun Armin Korneck mit der Eröffnung seines Pub old Clock schließt. Und die Reaktion seiner Gäste gibt Korneck schon wenige Tage nach der Eröffnung absolut recht. „Es ist wie ein ... mehr »

NIERSTEIN - (red) Stadtbürgermeister Thomas Günther informiert, dass der Schlemmerblock 2018 für Mainz und Umgebung im Rathaus der Stadt Nierstein erhältlich ist. Günther bietet diese zu einem absoluten Sonderpreis in Höhe von nur 19,95 Euro pro Stück an. Die unverbindliche ... mehr »

St. Gereon

Im Nackenheimer Ortskern, einen Steinwurf vom historischen Rathaus entfernt, erblickt man das überaus dekorative Fachwerkgebäude des Restaurant & Landhotels St. Gereon. Ein großes Tor mit imposantem Rundbogen führt die Gäste zunächst in den Hof, in dem man im Sommer auf der ... mehr »

Schmackhafte Weine, strahlende Sieger und ein Suchbild

Bodenheim Top3 präsentiert die Goldenen Zwanziger

Von Kai Dexheimer BODENHEIM - „Es war mein erster öffentlicher Auftritt als rheinhessische Weinprinzessin und dann gleich so eine gelungene Weinprobe. Das hat sehr viel Spaß gemacht hier in Bodenheim“, freute sich die frisch gekürte rheinhessische Weinmajestät Cathrin Breitkopf ... mehr »

"Herr Steitz, wie wird der Woi …?"

JournalLokal im Gespräch mit Ingo Steitz, Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen

Traubenvollernter

- Mit einem Augenzwinkern: Bekanntlich ist der jüngste Jahrgang immer der Beste…? Steitz: Mit Superlativen wäre ich immer vorsichtig, denn jeder Jahrgang ist anders und ein Abbild der Bedingungen während des Wachstums der Reben. Aber unsere Winzer sind gut ausgebildet und hoch ... mehr »

Salatteller

Christos Dangas, Inhaber von Taverna Ippeas in Mainz-Hechtsheim, empfiehlt: "Bunter Salat mit Halumi-Käse" - Bunte Salatblätter- Cocktail-Tomaten- wahlweise Pinienkerne und/oder frisch geriebener Parmesan- gegrillter Halumi-Käse (etwa 150 Gramm)- 3 Teile gutes, ... mehr »

Hervorragende Weine, feine Küche und ein idyllisches Ambiente

Ab 15. September hat die Ebersheimer Straußwirtschaft „Fasanenhof“ wieder geöffnet

Herzlich willkommen! Patrick und Michael Eckert – Winzer und Gastgeber von ganzem Herzen
Herzlich willkommen! Patrick und Michael Eckert – Winzer und Gastgeber von ganzem Herzen Foto: red

EBERSHEIM - Stammgäste der Familie Eckert haben sich den Termin längst vorgemerkt: Freitag, der 15. September, an dem der in Ebersheim gelegene „Fasanenhof“ wieder seine Tür öffnet. Alle Noch-nicht-Stammgäste und Freunde rheinhessischer Lebensart erwartet in idyllischer ... mehr »

Wo kommt unser Trinkwasser her?

Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz versorgt Region mit Trinkwasser

Wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her? Das ist eine Frage, die sich die meisten Menschen wahrscheinlich nur selten oder gar nicht stellen. Dabei ist es doch sehr wichtig, zu wissen, was man trinkt, denn Trinkwasser ist ein wichtiges Lebensmittel und mindestens so wichtig wie ... mehr »

Ausgezeichnetes Probierstübchen mit dem gewissen Etwas

Weinstube Nauth im Herzen von Ebersheim

Michael (li.) und Werner Nauth
Michael (li.) und Werner Nauth

Ein „Geheimtipp“ im Mainzer Umland ist die Weinstube Nauth, auch „Die Esch“ genannt, im Herzen von Ebersheim gelegen. Seit inzwischen 115 Jahren im Besitz der Familie Nauth, werden in der Weinstube unter Führung von Petra Nauth die Weine aus eigener Herstellung des ... mehr »

Mit Frische und Freundlichkeit

Bei Edeka Dufek macht Einkaufen Spaß

Frische pur: Die attraktive Obst- und Gemüseabteilung
Frische pur: Die attraktive Obst- und Gemüseabteilung

„Wir lieben Lebensmittel“ verspricht Edeka seit geraumer Zeit seinen Kunden. Und davon können sich nicht nur die Bewohner von Bodenheim und Gau-Bischofsheim täglich von Neuem überzeugen. Denn in beiden Orten setzt Christian Dufek, Inhaber der beiden dort ansässigen, ... mehr »

CAP in Weisenau – Der besondere Markt

Soziales Engagement steht im Vordergrund

Die Marktleiterin an der Frischetheke
Die Marktleiterin an der Frischetheke

WEISENAU - Seit 2005 gibt es den CAP-Markt Mainz im Weisenauer Radweg 5. Seitdem ist auch Christiane Schellenberger die Marktleiterin des gutsortierten Marktes mitten im Wohngebiet. Die Lage hat zweifellos den Vorteil, dass auch Menschen ohne Auto die Chance haben, fußläufig ... mehr »

Gewinnübergabe

Aus der Hand von Christian Dufek, Inhaber der beiden gleichnamigen Edeka-Märkte in Bodenheim und Gau-Bischofsheim, konnte die glückliche Gewinnerin unseres letzten Gewinnspiels, Bettina Kottmann aus Mommenheim, einen prachtvollen Präsentkorb in Empfang nehmen. Sie hatte die ... mehr »

Die Bedientheke der Metzgerei
Die Bedientheke der Metzgerei

Seit 2012 ist der am Laubenheimer Ortsausgang in der Parkstraße 38 in Laubenheim gelegene EDEKA-Markt unter neuer Leitung. Der 32-jährige Christoph Georg hat den Markt vor fünf Jahren übernommen. Seine Ausbildung ist durchaus als "klassisch" zu bezeichnen. Sie fand ... mehr »

Bettina_Kottmann

Wie viele Präsentkörbe hatten wir in unserer letzten Ausgabe versteckt? Viele haben es gewusst, eine hat gewonnen. Bettina Kottmann aus Mommenheim heißt die glückliche Gewinnerin unseres Gewinnspiels, das wir in Zusammenarbeit mit Edeka Dufek aus Bodenheim und Gau-Bischofsheim ... mehr »

Chef Joannis (links), Servicekraft Michaela, Schwager Christos
Chef Joannis (links), Servicekraft Michaela, Schwager Christos

Weithin bekannt ist der „Laubenheimer Grieche“ Joannis Outos mit seinem Lokal, dem „Athena“ in der Möhnstraße 1 in Laubenheim. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gastronomie weiß er, was seine Kunden lieben und warum sie gerne und regelmäßig sein Restaurant aufsuchen. ... mehr »

Die beiden Gastronominnen

Eine gutbürgerliche Küche, die der Mama den Rang abläuft. Das ist, was Nadja Steckler (Inhaberin, rechts im Bild) sowie Ilham Zaoui (Geschäftsführerin) seit Neuestem im Oppenheimer Rheinrestaurant bieten. Das Gastrounternehmen Steckler existiert bereits seit 40 Jahren und wird ... mehr »

Das CAP-Team

In der Woche vor Weihnachten machte der CAP-Markt in Mainz-Weisenau der Initiative „Brotkorb Weisenau“ ein besonderes Geschenk: 41 Einkaufstüten vollbepackt mit wichtigen Waren. Gleichzeitig löste die Marktleiterin damit ein Versprechen ein… Denn bereits im Frühling des ... mehr »

Von Sauerbraten bis Sex on the Beach

Steckler’s Rheinrestaurant will mit neuem gastronomischem Konzept überzeugen

Der Gastraum

Am 1. Dezember ist es soweit. Dann eröffnet nach einer relativ kurzen Umbauphase das Steckler’s Rheinrestaurant am Oppenheimer Strandbad seine Pforten. Dahinter steht die Familie Steckler, ein Gastrounternehmen mit über 40-jähriger Erfahrung, das inzwischen von der zweiten ... mehr »

Handel(n) mit Verantwortung

Edeka Dufek überreicht Gewinnerscheck an den Förderverein der Kita Zornheim

Glückliche Gewinner: Christian Dufek und sein Bruder überreichen dem Förderverein der Kita Zornheim den Gewinnerscheck
Glückliche Gewinner: Christian Dufek und sein Bruder überreichen dem Förderverein der Kita Zornheim den Gewinnerscheck

BODENHEIM/ZORNHEIM - Wie jedes Jahr hat die Edeka Südwest gemeinsam mit der Marke Frosch die Vereine der Region zu einem Nachhaltigkeitswettbewerb aufgerufen, bei dem es diesmal darum ging, das Vereinsgelände zu verschönern oder neu anzulegen. Ein Gewinner dieser Aktion war der ... mehr »

Zum Giggel - ein tolles Restaurant in Eich. Inmitten der Natur, mit See und einem Spielplatz, liegt das familienfreundliche Restaurant „Zum Giggel“. Wie der Name schon sagt, ist die Spezialität des Hauses ein goldbraunes halbes Hähnchen. „Knusprig, saftig, lecker“ - anders kann ... mehr »

Eine Tour der besonderen Art

Mit dem Segway durch die Weinberge

Staiger-Wein, Erlebnistouren. Weinbergsrundfahrten in einer neuen und außergewöhnlichen Art und Weise. Nicht wie sonst mit Traktor, Anhänger und jeder Menge Wein, nein, zum Selbstfahren auf einem Ninebot/Segway. Mit zwei Rädern durch die Weinberge, die dazu an die schönsten ... mehr »

Edeka Dufek ist mehr als nur der Supermarkt um die Ecke. Es ist ein Lebensmittelmarkt, in dem sich die Kunden wohlfühlen. Hier können sie sogar bei Bedarf spezielle Lebensmittel extra bestellen - alles in allem eine Atmosphäre fast wie in einem Tante-Emma-Laden, wie es ihn ... mehr »

Das "NAM HAI"

Asiatische Küche auf hohem Niveau

Das Team

11:59 Uhr. Küchenchef Nguyen Van Quang öffnet die Eingangstür des NAM HAI in der Oppenheimer Straße. Draußen warten bereits die ersten Gäste. Eine kleine Geburtstagsgesellschaft sowie zwei Damen, ein Ehepaar und ein älterer Herr begehren Einlass. Das vietnamesische Lokal ist ... mehr »

3 Personen

Bei unserem kleinen Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der Museumsschänke Frangel aus Alzey-Schafhausen haben wir nach der Anzahl der versteckten Nähmaschinen auf unserer Seite gefragt. Richtig gezählt und damit gewonnen hat Sabine Hirte-Venter aus dem rheinhessischen Saulheim. ... mehr »

Die glückliche Gewinnerin

Bei unserem kleinen Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der Museumsschänke Frangel aus Alzey-Schafhausen haben wir nach der Anzahl der versteckten Nähmaschinen auf unserer Seite gefragt. Richtig gezählt und damit gewonnen hat Sabine Hirte-Venter aus dem rheinhessischen Saulheim. ... mehr »

Christian Dufek, der volle Einkaufswagen sowie der glückliche Gewinner Jürgen Fröhlich
Christian Dufek, der volle Einkaufswagen sowie der glückliche Gewinner Jürgen Fröhlich (v.l.n.r.)

Geschätzt werden sollte der Preis, den man für den vollen Einkaufswagen bei Edeka Dufek zu zahlen hat. Zwei Wochen stand der Einkaufswagen im Laden, zwei Wochen konnten die Kunden kommen, den Wert schätzen und ihre Schätzung in die Losbox werfen. Am nächsten dran war Jürgen ... mehr »

Mit Frische und Freundlichkeit

Bei Edeka Dufek macht Einkaufen Spaß

„Wir lieben Lebensmittel“ verspricht Edeka seit geraumer Zeit seinen Kunden. Und wenn man Christian Dufek, seit April letzten Jahres Inhaber des Edeka Marktes in Bodenheim, bei seiner täglichen Arbeit beobachtet, merkt man schnell, dass dieser Slogan für ihn mehr ist als ein ... mehr »

Exotisches Abendessen

Gewinnerehepaar genießt ostafrikanische Speisen

Das Ehepaar Kahl-Rüther war der Sieger des Gewinnspiels des Zeitungsverlages Schenk. So konnten sich die beiden an einem 3 Gänge Menü für 2 Personen im Afrikanischen Restaurant "Madiba Afrika" erfreuen.Das mit afrikanischen Wandtafeln und Palmen geschmückte Restaurant ... mehr »

Urlaub vom Alltag

Griechisch genießen in Hechtsheim

Hat man sich erst einmal durch die malerischen aber engen Straßen des alten Hechtsheimer Ortskerns gekämpft, erwartet einen am Ende der Grauelstrasse die kulinarische Belohnung: Denn seit Mai dieses Jahres verwöhnen Christos Dangas und sein freundliches Team ihre Gäste in der ... mehr »

Das Buch für den Weinfreund

Dirk Stelzer über seine Idee des Wein-Gutschein-Führers

NACKENHEIM/LAUBENHEIM - Dirk Stelzer stammt ursprünglich aus Laubenheim. Sein Großvater hatte zwei Weinberge im Mainz-Laubenheimer Edelmann, wo sich Stelzer schon als Kind heimisch fühlte: Wingert, Natur, Wachstum, die Menschen, die Trauben. Und später dann auch noch der Wein. ... mehr »

Harxheim tischt auf

12. Auflage des Schlemmer-Events

HARXHEIM - Dass man in Harxheim gut essen und trinken kann, hat sich längst weit über die Ortsgrenzen hinaus herumgesprochen. Kann es da noch überraschen, was Küchen und Keller der Harxheimer Winzer und Gastronomen zu bieten haben? Ja, kann es. Und zwar jedes Jahr aufs Neue: bei ... mehr »